Frage zu Office PC zum Gaming PC?

4 Antworten

Du musst auf die Abmessungen achten. Du kannst grundsätzlich jede Grafikkarte einbauen die nicht älter als ca. 20 Jahre ist und die von den Abmessungen in das Gehäuse passt.

Aber du musst darauf achten das dein Netzteil genug strom liefern kann. Das können die meisten von Office-PCs nämlich nicht. Jedenfalls nicht wenn wir hier von Grafikkarten wie einer 3060 + reden.

TestBike24
Beitragsersteller

Hab die frage oben überarbeitet

TestBike24
Beitragsersteller

ich hol mir einfach ein gaming gehäuse, ein 700 watt netzteil und die gtx 1070 und der Prozessor der schon drinne ist, also der i5-4590 lasse ich einfach drinnen.

Asporc  15.04.2022, 18:13
@TestBike24

Ein Gehäuse ist erstmal ein gehäuse da ist nicht automatisch ein Netzteil drinn. Du brauchst auch keine 700 Watt erst recht nicht bei einer 1070.

Und ob wo "gaming" draufsteht solltest du komplett ignorieren. Die bezeichnung ist willkürlich und hat keinerlei Auswirkungen auf die Leistung.

Also, ich hatte selbst mal einen Dell Optiplex 7020 MT.

Das mit dem Prozessor würde funktionieren, der Sockel passt soweit ich weiß.

Das größte Problem ist allerdings das vorhandene Netzteil, da dies keine Anschlüsse für eine GPU hat. Ein anderes Netzteil einbauen ist auch nicht so einfach, da du einen Adapter benötigst, damit der 24pin Stecker des Netzteils auf den 8pin Stecker des Mainboards passt.

Hast du diese Hürde gemeistert, kannst du jede GPU einbauen, die per PCI-e Steckplatz verbaut wird und von der größe ins Gehäuse passt. Allerdings solltest du beachten, dass der Airflow in dem Gehäuse für solch Leistungsstarke Grafikkarten nicht geeignet ist, und du nur einen Lüfter hinten hast der warme Luft abtransportiert. Einen Lüfter zu verbauen der Frischluft ins Gehäuse bringt erfordert viel Bastelbereitschaft.

Dein Vorhaben das Mainboard in ein anderes Gehäuse zu verbauen scheitert allerdings wieder daran, dass Dell eigene Anschlüsse für das Frontpanel hat, so dass du alles per Adapter lösen musst und du im Endeffekt soviel Adapter hast, dass das schon wieder kontraproduktiv ist und dazu auch gefährlich sein kann, wenn es irgendwelche Billig Teile sind. Wenn man überhaupt die passenden bekommt.

Ich mochte meinen Dell Optiplex 7020 MT wirklich, das war ein top Office PC und mit der GTX 1050 ti auch einigermaßen Spiele tauglich.

Aber ich habe mich dann doch dazu entschlossen, den Dell zu verkaufen und mir meinen neuen PC selbst zusammen zu bauen.

Damit fährst du definitiv besser und hast weniger Aufwand, weniger Kabelsalat und weniger Adapter im PC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

TestBike24
Beitragsersteller

hab die frage oben überarbeitet

Delld630  15.04.2022, 19:45
@TestBike24

Die Antwort bleibt die selbe. Dell hat seine eigenen Anschlüsse, teilweise auch Maße. Auch kannst du für das Dell Mainboard NUR den von Dell verbauten CPU Kühler benutzen und keinen anderen, da die Montagevorrichtung keine anderen Lüfter zulässt.

Glaub mir, ich hatte schon so einige Dell PCs, die sind ansich sehr gut. Aber solche umbauten sind entweder nicht möglich oder nur mit sehr viel Aufwand.

Wie gesagt, alleine für das Netzteil brauchst du Adapter damit du es überhaupt mit dem Mainboard verbinden kannst.

Ein anderes Mainboard zu kaufen für die alte CPU ergibt auch keinen Sinn, da würde ich gleich auf ein neueres System umsteigen.

Dell verbaut leider proprietäre Anschlüsse für Netzteil und Gehäuse, ich würde das Mainboard also im ursprünglichen Gehäuse drinlassen. Ein Update von CPU und/oder GPU kannst du natürlich trotzdem versuchen, aber auch da würde ich mich nach Kompatibilitätslisten umschauen, um sicherzugehen.

TestBike24
Beitragsersteller

Hab die frage oben überarbeitet

TestBike24
Beitragsersteller

Hab die frage oben überarbeitet

Mach es nicht. Spar lieber etwas, Kauf dir was für Einsteiger und rüste nach und nach auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

TestBike24
Beitragsersteller

Hab die frage oben überarbeitet

Usj89  15.04.2022, 19:30
@TestBike24

Meine Antwort bleibt die gleiche. Selbst wenn alle Anschlüsse passen, hast du da einen Office PC. Die Mainboards verfügen nicht über die Eigenschaften, die man beim Gaming braucht. Zudem ist die CPU uralt und müsste August 2025 eh wieder weichen (es sei denn du willst kein Windows mehr nutzen, bzw verzichtest auf die Sicherheitsupdates).

Usj89  15.04.2022, 19:34
@TestBike24

nur so als vergleich. Wie hoch ist denn dein Bugdet? Man könnte auch vorerst ein System mit IGPU bauen, und wenn wieder Geld übrig ist, ne Grafikkarte dazu holen

TestBike24
Beitragsersteller
@Usj89

KA, aber kann man ein Anderes (Gaming) Mainboard kaufen und den selben prozessor einbauen?

Mit freundlichen Grüßen