Kann ich in einen alten Dell otiplex PC ein neues Netzteil einbauen?

3 Antworten

Das ist ein Low Profile PC und das Netzteil hat ein sonderformat. Da müsste man eben mal Bilder vom Netzteil sehen um beurteilen zu können ob das irgend einem Standard entspricht. Ich würde mal sowas in Richtung SFX oder TFX vermuten.

Was ich ohne Bilder auch nicht beurteilen kann ist ob Dell bei diesem PC Standard Stecker (20+4 pin ATX und 4+4pin EPS) als Steckverbindung zum Mainboard nutzt.

kann ich neue Netzteile da einbauen ohne das der PC explodiert.

Wenn es nicht grade das 1000W Netzteil von ebay oder Amazon für 5,99€ ist (Chinaböller) wird da nix explodieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Krabat693  02.01.2020, 16:37

Also ich hab mal kurz recherchiert, dell nutzt tatsächlich Standard Stecker um das Netzteil mit den Komponenten zu verbinden. An der Stelle kannst du also schonmal jedes beliebige andere Netzteil anschließen.

Aber! Das Format des Netzteil ist nicht Standard (zumindest kein mir bekannter Standard). Du würdest ein neues Netzteil also nicht in das Gehäuse bekommen, solange du das Gehäuse nicht modifizierst.

Das Netzteil muß für den Strombedarf des Rechners ausreichend dimensioniert sein. Ein "zu großes" Netzteil schadet dem Rechner nicht, denn er zieht nur soviel Strom, wie er benötigt.

Du kannst den Rechner getrost an Dein privates Kernkraftwerk anschleßen, falls Du eins haben solltest.

Wenn es sich um ein passendes Netzteil handelt dann ja.