Pc Optiplex 3020 MT I5 4500 1060 einbauen?

1 Antwort

Hallo,

für die Optiplex-Systeme von Dell werden spezielle Netzteile benötigt, da Dell statt ATX auf eine hauseigene Versorgungsschnittstelle in einer Art "12V Only" bei der Stromversorgung setzt.

Es gibt für manche solcher Systeme zwar auch Adapterlösungen zur Verwendung von ATX-Netzteilen, aber da wird meist schon die Suche nach passenden Lösungen knifflig.

Ansonsten dürfte dann ein Netzteil mit 350 Watt knapp, und mit 400 Watt problemlos reichen.

LG

Ichhabfrauen
Beitragsersteller

Danke wo finde ich passende Netzteile oder Adapter

Ichhabfrauen
Beitragsersteller
@Fazi50

Ja ich hab nen Adapter gefunden sind denn die abmaße gleich vom Netzteil bzw. sind die alle gleich groß?

Fazi50  09.01.2023, 15:55
@Ichhabfrauen

Wie gesagt, ab hier geschehen sämtliche Arbeiten auf eigene Gefahr. Der ATX-Part ist zumindest von der Steckbarkeit von Adapter zu einem ATX - Netzteil in seinen Abmessungen (normalerweise) noch genormt, und "meist" passt da dann auch der Steck-Adapter zum Dell-Mainboard der jeweiligen Optiplex-Serie.

Fraglich bleibt mit einem gewissen Restrisiko aber dennoch, ob jeder dieser ( insbesondere Richtung China als Herstellerland blickenden ) Adapterstücke auch 100% korrekt auf die Pinbelegung des betreffenden Dell-Mainboards umgelegt worden sind.

Ich wünsche Dir an dieser Stelle aber dennoch ob der möglichen Risiken viel Glück und Erfolg, das richtige Adapterteil in vernünftiger Qualität erwischt zu haben. :-)