Frage zu meinem 204?

1 Antwort

Kommt mit Sicherheit vom Steuerkettentrieb, also könnte der NW-Versteller sein, Gleitschienen, Spanner etc.

Sobald ein rasseln zu hören ist, liegt auch ein Defekt vor und damit auch das Risiko, dass die Steuerkette reißt/ überspringt und damit auch ein hohes Risiko für einen Motorschden.

Schmusebaer03
Fragesteller

Na super, bringt mir dann die Gewährleistung des Händlers irgendwas oder muss ich in eine Reparatur blechen? Ich würde das Auto am liebsten weggeben und mir wieder einen Sechszylinder Sauger von BMW holen..

Mmits  04.03.2024, 19:17
@Schmusebaer03

Kommt auf den genauen Defekt an, ist an sich aber schon ein Mangel.

Die CGI Motoren haben leider gerne Probleme damit, die W203 sind solider.

6 Zylinder BMW klingt gut 😎

Schmusebaer03
Fragesteller
@Mmits

Also ich war heute in der Werkstatt und bei der Probefahrt ist dem Mechatroniker nicht wirklich etwas aufgefallen (mir zu dem Zeitpunkt auch nicht, weil der Motor schon warm war). Im Motorsteuergerät war kein Fehler vorhanden, der Ölstand war noch über min. aber er hat etwas nachgefüllt, beim Wechsel auf Sommerreifen will er mal im kalten Zustand hören, hoffe mal das bis dahin nichts schlimmeres passiert..

Mmits  06.03.2024, 18:23
@Schmusebaer03

Dann hoffen wir mal das beste, der Fehler deutet aber definitiv auf den Steuerkettentrieb hin.

Mmits  06.03.2024, 19:51
@Schmusebaer03

Schwierig, hört sich auf dem ersten Moment auch nicht nach Kette an.

Das Surren irritiert das kommt eventuell vom NW-Versteller.

Schmusebaer03
Fragesteller
@Mmits

Hört man generell nichts oder ist dieses rasselartige Geräusch auf etwas anderes zurckzuführen? (Also das während der Fahrt)

Mmits  06.03.2024, 20:55
@Schmusebaer03

Anhand von Videos ist es immer schwer was rauszuhören, da sind zu viele Störgeräusche.

Rasseln hab ich da jetzt nicht wirklich rausgehört.