BMW 1Er 118i Steuerkette?

21.01.2023, 15:03

Achja, die Leuchte ist Aktuell immer noch nicht da obwohl sie sonst cs alle 100 km wieder anging..

1 Antwort

Zunächst mal nennt sich diese Anzeige "Motorkontrollleuchte" auch einfach nur kurz MKL genannt.

Aber nun zu deiner Frage. Es kann tatsächlich niemand verlässlich vorher sagen wann eine Steuerkette reißt oder eben nicht. Und die zu prüfen müsste dann wirklich die Kiste auseinander gepflückt werden.

Dabei kommen allerdings reichlich AW's (Arbeitswerte) zusammen. In der Regel "hört" man es je nachdem wenn sich die Steuerkette gelängt. Häufig ist dann unter anderem eine Art Rasseln zu hören.

Das große Problem ist jetzt jedoch das wenn du weiter fährst und dir dann die Steuerkette um die Ohren saust, deine Kiste bzw. der Motor ziemlich sicher Schrott ist, weil dann die Ventile unter den Deckel knallen. Und ein ATM ist inkl. Ausbau der alten und dem Einbau des neuen von den Kosten her unter Umständen in der Höhe des Kaufpreises.

Wenn dem so sein sollte ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden bei dem sich eine Rep. nicht lohnt.

Was sagt den der Händler der dir die Kiste vertickt hat dazu?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BlutJen 
Beitragsersteller
 21.01.2023, 15:48

Der Händler meinte kann gar nicht sein, was aber auch komisch war, das Auto war während meinem Kauf bis ich es endlich abholen konnte in ner BMW Werkstatt, scheinbar meinte er wegen nem defekten Scheibenwischer, TÜV hatte den Scjribenwischer Bemängelt (ergibt für mich aber kein Sinn, das wegen nem Scheibenwischer ich 3 Wochen warten musste, aber dringend hatte ixh das Auto ja nicht gebraucht) letzten Endes meinte er nur ich soll zu ihm fahren und er schaut es sich ganz exakt in seiner Werkstatt an. Kann ihm erklären so oft ich will, daß ich bei dem Verdacht sicher nicht 150 Km zu ihm fahre nur damit er es sich anschauen kann..