Frage zu kompakten Operatoren (Funktionalanalysis)?

So sieht die Originalaufgabe aus

eterneladam  05.07.2024, 15:01

Ist da wirklich B(X) gemeint, nicht L(X)?

syxibas227
Beitragsersteller

B(X) ist das Bild von B (sagt mein Kommilitone)

eterneladam  05.07.2024, 15:03

Was ist B(X)?

syxibas227
Beitragsersteller

ich bin mir nicht ganz sicher, entweder es steht für die beschränkten linearen Operatoren, was ja eigentlich schon L(X) ist oder es hat etwas mit dem Operator B zu tun

2 Antworten

Du musst nicht nachweisen, dass ASB kompakt ist, sondern dass der Operator T_(A,B) kompakt ist.

syxibas227
Beitragsersteller

war T_(A,B) nicht so definiert?
"definieren wir T_(A,B) als B(X) -> B(X) durch T_(A,B)(S) = ASB für alle S aus B(X)"

eterneladam  05.07.2024, 15:59
@syxibas227

Kompaktheit des Operators T muss nicht mit der Kompaktheit des Bilds T(S) übereinstimmen.

syxibas227
Beitragsersteller
@eterneladam

Ja, ich dachte mir schon, dass es nicht so einfach sein kann. Aber danke, jetzt weiß ich wenigstens warum.

Nicht ganz , die Aufgaben ist ea Kompaktheit von ta,b zu zeigen..

Nicht das ta,b kompakte Operatoren auf kompakte abbildet

Die Identität erhält auch Kompaktheit , ist aber nicht kompakt

Du brauchst Arzela Asculi ..