Frage zu Kombinatorik in Tabelle?
Hallo ich habe 3 Achsen eines Roboters mit denen 3 verschiedene Bewegungsmöglichkeiten möglich sind. Ich habe also 3^3 Möglichkeiten, sprich 27 Kombinationsmöglichkeiten. Die Kombinationsmöglichkeiten sind in Buchstaben abgekürzt sprich in T, D und K. Wenn ich nun eine Tabelle erstellen möchte (siehe bild) weiss ich nicht wie ich vorgehen soll. Ich würde es gerne irgendwie automatisiert machen zum Beispiel mit Excel oder so. Das manuell da rein schreiben ist echt nerven aufreibend. Weiss jemand eine Lösung?? VG
PS: Ich weiss das es bei Excel eine Funktion gibt die sich Variationen nennt.
aber die zeigt mir ja nur die anzahl der Möglichkeiten an sprich 27, schreibt mir aber nicht die Buchstaben so in der Kombination wie ich sie brauche...
1 Antwort
Ja, kann man automatisieren, ob der Aufwand aber da Wert ist, anstatt es schnell von Hand zu machen, ist die Frage.
Nimm die Zahlen von 0 bis 26 und wandle sie in das 3er-System um. Dann ordnest du um Beispiel zu: 0 entspricht T; 1 entspricht K und 2 entspreicht D.
Falls du das so machen willst und Probleme beim Umsetzen hast: Sag Bescheid, ich helfe dir.
boah, vielen Dank hätte ich ohne deine Hilfe nicht geschafft. Habe in Excel echt wenig Wissen. Stern haste (sobald freigeschaltet) ;)
Ich habe es mal umgesetzt:
von A1 bis A27 trägst du die Werte von 0 bis 26 ein.
in B1: =WAHL(REST(A1;3)+1;"T";"D";"K")
in C1: =WAHL(REST(GANZZAHL(A1/3);3)+1;"T";"D";"K")
in D1: =WAHL(REST(GANZZAHL(A1/9);3)+1;"T";"D";"K")
Diese Formeln ziehst du dann nauch unten bis Zeile 26
Es geht auch kürzer, aber ich finde die erste Version sauberer:
in B1: =WAHL(REST(A1;3)+1;"T";"D";"K")
in C1: =WAHL(REST(A1/3;3)+1;"T";"D";"K")
in D1: =WAHL(REST(A1/9;3)+1;"T";"D";"K")