Kann mir jemand eine Excel liste mit allen Kombinationsmöglichkeiten des Alphabets-4 stellig, sprich nur 4 Buchstaben, erstellen?

tommy1T  13.08.2022, 01:56

das wäre in excel echt unpraktisch, bzw. nicht so unpraktisch, aber warum excel lol

tuditudi
Beitragsersteller

Da es eine große Datenmenge sein wird, dachte ich, dass eine Excel Tabelle praktisch und übersichtlich sein wird. Im Endeffekt ist es egal mit welchem tool es erstellt wird.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.easyunitconverter.com/combination-calculator

Types to choose from? 26
Number Chosen? 4
Is Order important? Yes
Is Repetition allowed? Yes

Permutations: 456976

Das sollte dir helfen. Sprich mit deinen Kriterien sollten 456976 Kombinationen möglich sein. Ohne Umlaute.

Dort kannst du es dir auch als CSV ausgeben lassen, wobei dann jedes Buchstabe eine Spalte und jede Kombination eine Zeile wäre. Oder es direkt zu einem "Wort" zusammengestellt bekommen (JOIN) welche dann durch Leerzeichen getrennt sind.

Woher ich das weiß:Recherche

tuditudi
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe (natürlich auch ein Danke an alle anderen die mir geantwortet haben). Aber mit deiner Variante hab ich im Handumdrehen eine schöne Datei erhalten. :)

Ein kleines VBA Makro macht den Job aber ein paar Sekunden musst Du schon geduld haben:

Sub WordFill()

Dim rowCount As Long

rowCount = 1

For i1 = 1 To 26
    For i2 = 1 To 26
        For i3 = 1 To 26
            For i4 = 1 To 26
                Cells(rowCount, 1) = Chr(i1 + 64) & Chr(i2 + 64) & Chr(i3 + 64) & Chr(i4 + 64)
                rowCount = rowCount + 1
            Next

End Sub
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hier , einfach als html seite speichern und im browser ausführen , dauert ca 3-4 minuten bis du das ergebnis siehst . es kommt jeder buchstabe nur einmal vor . willst du auch gleiche also AAAA bzw ABBA dann musst du

generatePermutations(list.filter(a => a !== d), size - 1)

mit

generatePermutations(list, size - 1)

ersetzen , in der

return list.flatMap

zeile

<html>
<head>
</head>
<body>
<div id="permut">
</div>
<script>
function generatePermutations(list, size=list.length) {
   if (size > list.length) return []
   else if (size == 1) return list.map(d=>[d])
   return list.flatMap(d => generatePermutations(list.filter(a => a !== d), size - 1).map(item => [d, ...item]))
}

let zeichen = []
for (i=65; i < 65+26;i++ ) {
  zeichen.push(String.fromCharCode(i))
}
zeichen = zeichen.concat(['Ä','Ü','Ö','ß'])

let permut = generatePermutations(zeichen,4)
let permutstring = ""
permut.forEach(value => permutstring+=value.join('')+"<br>")
document.getElementById("permut").innerHTML = permutstring
</script>
</body>
</html>