Frage zu Ipv6 zurückverfolgen?

3 Antworten

Kann man Zweifelsfrei heraus finden das genau die Person mit ihrem iPhone 8 oder was auch immer das war zu dem Zeitpunkt?

Das ist weder anhand der IPv4- noch anhand der IPv6-Adresse möglich. Mit IPv4 sind alle Geräte des Heimnetzes mit derselben IP-Adresse im Internet unterwegs. Mit IPv6 hat jedes Gerät zwar eine individuelle Adresse, diese ist aber zufällig und ändert sich öfter.

Woher Weiss ich ob Ipv4 oder Ipv6 gespeichert wird

Wo gespeichert? Beim Diensteanbieter wird natürlich die IP-Adresse gespeichert, die der Nutzer verwendet. Wenn sich der Nutzer mit IPv6 verbindet, erfährt der Dienst die IPv4-Adresse gar nicht und umgekehrt.

Der Provider kennt natürlich die IPv4-Adresse, die dem Anschluss zu einem gegebenen Zeitpunkt zugewiesen wurde, und auch das IPv6-Präfix.

Der Dienstanbieter speichert aber ggf. noch weitere Daten wie z. B. den User Agent des Browsers. Da steht das Betriebssystem, der Browser und dessen Version drin. Daran kann man ggf. das Gerät identifizieren.

Von Experte franzhartwig bestätigt

das problem dabei ist, dass der provider selbst nur die ip bis zum router bekommt. d.h. das ist der einzige ermittlungsansatz, den die polizei hat.

das einzige was ich hier raten kann ist, den personenkreis, der zur fraglichen zeit in deinem netzwerk war offen zu legen, in der hoffnung dass sich auf dem endgerät der person, die gedroht hat, noch spuren finden.

anderenfalls kannst du dich im gegensatz zu kapitalverbrechen wie dem illegalen musikdownload nur wehren, in dem du eben beweist, dass zur fraglichen zeit mehrere personen online waren. denn im richtigen rechtsystem im gegensatz zu dem unrechtssystem was die contentmafia etabliert hat, gilt nach wie vor in dubio pro reo, also im zweifel für den angeklagten.

will heißen, kann die polizei nicht zweifelsfrei ermitteln, wer von euch der täter war, kann keiner von euch bestraft werden.

wie gesagt im gegenzug bei der contentmafia, da gilt der rechtliche grundsatz non curo (mir egal) sprich wir haben deine ip adresse, also wurde von deinem router aus was runter geladen, wir kirgen also geld von dir.

dass die firma die die adressen ermittelt, einen fehler gemacht haben könnte, das wird dabei einfach mal ignoriert, ob wohl eine nachweisliche fehlerqoute im bereich mehrerer prozent mittlerweile fest steht.

lg, anna

Leonk562
Beitragsersteller

Gillt das auch bei Ipv6? Weil im Internet steht das man damit angeblich sogar Geräte identifizieren kann

Peppie85  07.01.2021, 17:38
@franzhartwig

also wenn ich das richtig verstehe SOLLTE der provider garnicht sehen, was hinter dem router los ist - stichwort firewall.

ihr könnt mich aber auch gerne korregieren.

lg, anna

franzhartwig  07.01.2021, 17:56
@Peppie85
also wenn ich das richtig verstehe SOLLTE der provider garnicht sehen, was hinter dem router los ist - stichwort firewall.

Von Außen (und der Provider ist aus Sicht des Heimnetzes außen) kann aufgrund der Firewall niemand ins Heimnetz schauen. Das ist klar. Wenn der Provider allerdings per TR069 oder sonstigen Mechanismen Zugiff auf den Router hat, nützt auch die Firewall nichts. Aber, wie gesagt, das ist hier gar nicht der Punkt. Es geht darum, ob anhand der im Internet sichtbaren IPv6-Adresse das Endgerät identifizierbar ist. Da ein Endgerät heutzutage den Interface Identifier nicht mehr aus der MAC-Adresse bildet (so war das ursprünglich bei IPv6 gedacht, Stichwort EUI-64), sondern gemäß der sogenannten Privacy Extensions randomisiert, dazu den Interface Identifier auch noch regelmäßig wechselt, ist die Rückverfolgung anhand der IPv6-Adresse nicht möglich. Man kann nur anhand des Präfixes den Provider erkennen, der kann dann zumindest innerhalb einer bestimmten Zeitspanne den Anschluss benennen. Der Provider vergibt aber nur das Präfix (/64, /56), die Vergabe der IPv6-Adresse erfolgt dann über Prefix Delegation vom Router.

ihr könnt mich aber auch gerne korregieren.

korrigieren.

Leonk562
Beitragsersteller
@franzhartwig

Also kann man auch wie beim Ipv4 nur den Provider rausfinden, und der Provider könnte gegebenenfalls offenlegen das z.b ein Handy mit Android 10 um Uhrzeit bla bla in diesem Browser war. Aber man kann nicht dann noch die Mac Adresse herausfinden um das Gerät dann eindeutig feststellen zu können?

Lg

franzhartwig  07.01.2021, 18:49
@Leonk562
Also kann man auch wie beim Ipv4 nur den Provider rausfinden,

Ja.

und der Provider könnte gegebenenfalls offenlegen das z.b ein Handy mit Android 10 um Uhrzeit bla bla in diesem Browser war.

Nicht der Internetprovider. Das sieht nur der Dienstanbieter, also der Betreiber des (Web)servers, den Du kontaktiert hast.

Aber man kann nicht dann noch die Mac Adresse herausfinden

Die MAC-Adresse ist außerhalb Deines Heimnetzes nicht sichtbar.

Leonk562
Beitragsersteller
@franzhartwig

Aber die Behörden könnten doch einfach ein Antrag stellen das man in das Heimnetz gucken kann und somit das Gerät identifizieren oder wird das garnicht gespeichert?

franzhartwig  07.01.2021, 19:38
@Leonk562
Aber die Behörden könnten doch einfach ein Antrag stellen das man in das Heimnetz gucken kann

Nennt sich Hausdurchsuchung.

und somit das Gerät identifizieren oder wird das garnicht gespeichert?

Das einzige Gerät, welches das speichern könnte, wäre der Heimrouter. Und der speichert derartiges nicht.

Leonk562
Beitragsersteller
@franzhartwig

Soweit ich weiß speichert der Router die Mac adressen

franzhartwig  07.01.2021, 21:51
@Leonk562

MAC-Adressen ja. Aber die nützen ja nichts. Du möchtest ja wissen, welches Gerät zu einer bestimmten IPv6-Adresse gehört. Die Zuordnung IPv6-Adresse zu MAC-Adresse wird nicht gespeichert.

Leonk562
Beitragsersteller
@franzhartwig

Also zusammengefasst ist zu sagen,

Wenn ich mit meinem Handy mit Ipv6 im Internet surfe kann man höchstens durch die IP Adresse den Provider herausfinden. Telekom könnte dann durch die IP sagen das das es ein Handy mit Betriebssystem 10 ist z.b. Aber z.b bei einem WLAN Zugang den man sich mit 5 Leuten teilt genau den einen herrauszufinden der auf der seite war ist so nicht möglich. Selbst wenn man die Mac Adresse im router sieht kann der Router nicht sagen ob genau das Handy mit der IP in dem Browser war? Ist das so korrekt?

Lg

franzhartwig  07.01.2021, 22:40
@Leonk562
Wenn ich mit meinem Handy mit Ipv6 im Internet surfe kann man höchstens durch die IP Adresse den Provider herausfinden.

Richtig.

Telekom könnte dann durch die IP sagen das das es ein Handy mit Betriebssystem 10 ist

Nein. Die Telekom kann nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne den Anschlussinhaber ermitteln.

Selbst wenn man die Mac Adresse im router sieht kann der Router nicht sagen ob genau das Handy mit der IP in dem Browser war?

Richtig.

Vielleicht nicht die gesuchte Antwort, aber es ist per IP nicht möglich zu bestimmen, wer bzw. welches Gerät was gemacht hat.

Leonk562
Beitragsersteller

Aber im Internet steht das man mit ipv6 wenn man das zurück verfolgt auch das Gerät identifizieren kann