Ist Wake in LAN mit IPv6 möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne eine Art von Dyndns sieht es nicht so prickelnd aus. Ansonsten gibt es keinen Unter schied bei Wake On LAN.

Wenn der Router kein Dyndns unterstützt, instaliiere eben einen auf einem Client. Vielleicht hilft  ja auch ein Client mit wenig Stromverbrauch (z.B. rpi), der bei Bedarf den Rest via WOL einschaltet.

Oder frage Deinen ISP nach einem besseren Router. Mit der Fritzbox sind verschiedene Dyndns-Anbieter als auch WOL kein Problem. Auch nicht mit IPv6.

Wenn Du es tiefgründiger willst, lies Dir das Dokument durch:

https://tools.ietf.org/html/draft-vyncke-v6ops-ipv6-only-thin-clients-00

Das Problem habe ich schon seit über einem Jahr. Leider ist es nicht ohne weiteres Möglich von außen auf sein Netz zu bekommen bei Unity. Hatte mal in einem Forum gelesen das einen Dienst gibt der das auch irgendwie Tunnelt aber da wird es dann wieder kostenpflichtig.

verreisterNutzer  06.07.2015, 08:12

IPV6 ist bei unitymedia  offen, jedenfalls bis zum Router.

D.h. Du brauchst nur eine Art DynDNS und einen weiteren Anschluss mit IPv6, von wo Du aus zugreifen willst. Ggf. musst Du im Router noch die Firewall öffnen.