Frage zu Interpolation

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Colonio.

Wir haben einen Zeitraum von 25 Jahren (also für 25 Jahre muss es jeweils einen Einzelwert geben). Der Unterschied zwischen den beiden Jahren ist 45. Wenn man eine gleichmäßige Zunahme der Einzelwerte voraussetzt nimmt der Wert also jedes Jahr um 45/25 zu. Im Jahr 1971 wäre der Einzelwert also 625 + 45/25.

Colonio
Fragesteller

Hallo davka91,

danke für Deine Antwort! Das klingt recht einleuchtend. Allerdings komme ich in dem Beispiel nur auf 14 JAHRE Unterschied (1970 bis 1984) bei einem WERTEunterschied von 45.

Wäre der Wert für das Jahr 1971 dann entsprechend 625 + 45/14?

davka91  15.10.2013, 22:57
@Colonio

Naja stimmt. Mein Fehler. Tatsächlich sind es 15 (!) Jahre Unterschied. Bzw. hast du für 15 Jahre jeweils einen Wert.

Der Wert für 1971 wäre dann 625 + 45/15.

Ja habe eben 1994 gelesen, daher die 25 Jahre.

Colonio
Fragesteller
@davka91

Oh Mann, jetzt wäre mir das eine Jahr beinahe auch noch durchgegangen!

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Antwort, damit kann ich wirklich was anfangen!

Gruß, Colonio.

eduard417  22.09.2018, 18:08

Ich möchte den Münzwert in Euro wissen vonUmlaufmünzen

Hallo Colonio.

Das ist eine einfache Geradengleichung: f(x) = Faktor * x + Offset

Weil sie so häufig benötigt wird und man ja auch mal Fehler machen kann (besonders bei negativen Werten oder Messverstärkern), gibt es unter http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm
einen online-Rechner dafür -> siehe Bild

Lineare Geradengleichung per Online Rechner - (Mathematik, Interpolation, Interpolationsfrage)

Colonio
Fragesteller

Hallo hypergerd,

auch wenn Deine Antwort für mich bereits in Teilen wieder "Böhmische Dörfer" darstellt, kann ich den Rechner sicher für kommende Werte zur Überprüfung noch gut gebrauchen.

Vielen Dank für Deine Antwort! :-)

Die folgende Antwort wurde so einige Kilometer nördlich von Böhmen und seinen ländlichen Siedlungen erstellt. Die Formel gilt gleichwohl für alle linearen Interpolationen, die von zwei Wertepaaren auf ein drittes schließen.

In einem Koordinatensystem liegen die Punkte P( x1 | y1 ) und Q( x2 | y2 ), z. B. P( 1970 | 625 ) und Q( 1984 | 670 ), stets auf einer Gerade g.

Bei linearer Interpolation ist der gesuchte Wert der y- Wert des Punktes X ( x=1971 | y ).

Eine Skizze mit Achsen, Werten darauf & Gerade behindert das Verständnis mutmaßlich nicht.

z.B. >http://de.wikipedia.org/wiki/Steigung, Abschnitt "Steigung einer Geraden", erklät leicht verstehbar, was eine Geradensteigung ist.

Weil P und Q auf g liegen, hat g die Steigung

m = (y2 - y1) / (x2 - x1);

weil P und X auf g liegen, ist diese Steigung auch

m = (y - y1) / (x - x1);

Gleichsetzung ergibt:

(y2 - y1) / (x2 - x1) = (y - y1) / (x - x1); | * (x -x1)

(x -x1) * (y2 - y1) / (x2 - x1) = y - y1 ; | + y1

y = y1 + (x -x1) * (y2 - y1) / (x2 - x1)

Einsetzen der Werte

x1 = 1970, x = 1971, x2 = 1984, y1 = 625, y2 = 670

ergibt

y = 8795/14 = 628,214...

Das Ergebnis stimmt mit der bei Hypergerd überein.