Frage zu Immanuel Kants "Kritik der Reinen Vernunft"?

1 Antwort

Übersetzung:

Über uns selbst schweigen wir. Über die Sache aber, die wir erstreben: dass die Menschen nicht denken mögen, dass sie eine Meinung, sondern ein Werk sei; und sie mögen es für sicher halten, dass wir nicht die Grundlagen irgendeiner Richtung, oder des Gefälligen, sondern des Nutzens und der menschlichen Größe in Bewegung setzen. Dass sie ihren Vorteilen gleich im allgemeinen raten, und selbst in den Teil kommen. Außerdem, dass sie gut hoffen und nicht unsere Erneuerung und etwas Unendliches und über das Sterbliche hinaus erdichten, und mit dem Geist erfassen; habe gescheut das Ende des unendlichen Irrtums und die gesetzmäßige Grenze.

Die Zusammenfassung überlasse ich Dir. Viel Erfolg mit dem schwierigsten aller Philosophiebüchern aus der Neuzeit.

Tipp: Wenn Du den ersten lateinischen Satz in Google aufsuchst, erhältst Du diese Übersetzung.