Frage zu if und whether!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, kannst du. zwischen if und whether gibt es praktisch keinen bedeutungsunterschied. außer halt bei diesen richtigen if-sätzen.

Bswss  31.05.2011, 17:58

Mit "richtigen" if_Sätzen meinst Du wohl KONDITIONAL- (BEDINGUNGS)SÄTZE?

summersaint  31.05.2011, 18:03
@Bswss

jaa genau. mir ist das wort grade nicht eingefallen, sorry! :D

Bei indirekten Fragen benutzt man IF, wenn der Sprecher eine Möglichkeit vorschlägt, die wahr sein könnte : "She asked him if he spoke French." Man benutzt WETHER, wenn der Sprecher zwar eine Möglichkeit vorschlägt, aber noch andere Möglichkeiten in Betracht zieht (die nicht unbedingt genannt werden müssen): "I asked him whether he wanted to stay at a hotel or at his home."

"if" und "whether" bedeuten nur im indirekten Fragesatz dasselbe. Deutsch: "ob". Im Konditionalsatz (if = falls) kann man whether natürlich NICHT statt "if" einsetzen. --- Ein kleiner Unterschied ist, Dass das "whether" im indirekten Fragesatz einer höheren Sprachebene angehört als das "if".