Wie heißt der Satz mit 'whether'?

4 Antworten

Bei der Aufgabe geht es um die indirekte Rede, genauer hier um die indirekte Frage.

Wenn du eine "Ja/Nein"-Frage (=Entscheidungsfrage) hast, dann musst du die entsprechende indirekte Frage mit "whether" oder "if" einleiten.

Do you go to school on Saturday"?

--- Mrs Roberts asked me whether/if I went to school on Saturday"?

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du - wie in deinem Fall - eine Frage mit Fragewort hast, dann übernimmst du einfach das entsprechende Fragewort in der indirekten Frage.

What is your best subject at school?

Mrs Roberts asks/inquires what my/our best subject at school is.

Mrs Roberts asked/inquired what my/our best subject at school was.

 ("is" ist hier trotzdem nichts ausgeschlossen; Man muss den "backshift also nicht machen, wenn die Sache zum Zeitpunkt des Sprechens/Fragens noch aktuell ist.).


seraphina1234 
Fragesteller
 10.10.2017, 16:47

Danke :) aber warum kommt das was am Ende und nicht so Mrs Roberts asked/inquired what was  my/our best subject at school

0
adabei  14.10.2017, 17:22
@seraphina1234

Weil es sich hier um eine indirekte Frage handelt. Dort gilt nicht mehr die Fragestellung eines Fragesatzes sondern die normale Satzstellung wie in einem Aussagesatz.

Subjekt - Verb - (adverbiale Ergänzung oder Objekt)

0

Whether = ob, und dann ungefähr so wie im deutschem :)

Mrs Roberts asks me whether I like maths most.


seraphina1234 
Fragesteller
 25.09.2017, 19:26

Okay aber brauche diesen Satz

0
Gastnr007  25.09.2017, 19:27
@seraphina1234

Schön, whether heißt aber ob und kann damit nur für Entscheidungsfragen verwendet werden, so leid mir das tut.

1
seraphina1234 
Fragesteller
 25.09.2017, 19:32

Danke :) ich komme irgendwie nicht klar weil ich nicht weiß wie ich darauf antworten soll wenn es nicht mit whether geht

0
Gastnr007  25.09.2017, 19:35
@seraphina1234

Du sollst ja antworten:

I like German and history, but I am not sure whether it's not music that I like most :)
oder eben eines der beiden: durch Unsicherheit, bekommst du das ob unter.

0
adabei  25.09.2017, 23:34
@Gastnr007

Es geht bei dieser Aufgabe gar nicht um eine Antwort, sondern man soll die Frage in die indirekte Rede stellen.
Der Fragesteller hat sich hier nur missverständlich ausgedrückt.

0

Steht whether immer noch im Lehrplan? Naja, kann man ja nicht ändern

Mrs Roberts asked me whether (if!!) I have a favorite subject at school

Es kann um ein Missverständnis gehen.

Wenn nicht, koennte es so gehen:

Whether it's my best subject is debatable, but I really enjoy biology.

;-)