Wie heißt der Satz mit 'whether'?

4 Antworten

Bei der Aufgabe geht es um die indirekte Rede, genauer hier um die indirekte Frage.

Wenn du eine "Ja/Nein"-Frage (=Entscheidungsfrage) hast, dann musst du die entsprechende indirekte Frage mit "whether" oder "if" einleiten.

Do you go to school on Saturday"?

--- Mrs Roberts asked me whether/if I went to school on Saturday"?

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du - wie in deinem Fall - eine Frage mit Fragewort hast, dann übernimmst du einfach das entsprechende Fragewort in der indirekten Frage.

What is your best subject at school?

Mrs Roberts asks/inquires what my/our best subject at school is.

Mrs Roberts asked/inquired what my/our best subject at school was.

 ("is" ist hier trotzdem nichts ausgeschlossen; Man muss den "backshift also nicht machen, wenn die Sache zum Zeitpunkt des Sprechens/Fragens noch aktuell ist.).

seraphina1234
Fragesteller

Danke :) aber warum kommt das was am Ende und nicht so Mrs Roberts asked/inquired what was  my/our best subject at school

adabei  14.10.2017, 17:22
@seraphina1234

Weil es sich hier um eine indirekte Frage handelt. Dort gilt nicht mehr die Fragestellung eines Fragesatzes sondern die normale Satzstellung wie in einem Aussagesatz.

Subjekt - Verb - (adverbiale Ergänzung oder Objekt)

Whether = ob, und dann ungefähr so wie im deutschem :)

Mrs Roberts asks me whether I like maths most.

seraphina1234
Fragesteller

Okay aber brauche diesen Satz

Gastnr007  25.09.2017, 19:27
@seraphina1234

Schön, whether heißt aber ob und kann damit nur für Entscheidungsfragen verwendet werden, so leid mir das tut.

seraphina1234
Fragesteller

Danke :) ich komme irgendwie nicht klar weil ich nicht weiß wie ich darauf antworten soll wenn es nicht mit whether geht

Gastnr007  25.09.2017, 19:35
@seraphina1234

Du sollst ja antworten:

I like German and history, but I am not sure whether it's not music that I like most :)
oder eben eines der beiden: durch Unsicherheit, bekommst du das ob unter.

adabei  25.09.2017, 23:34
@Gastnr007

Es geht bei dieser Aufgabe gar nicht um eine Antwort, sondern man soll die Frage in die indirekte Rede stellen.
Der Fragesteller hat sich hier nur missverständlich ausgedrückt.

Steht whether immer noch im Lehrplan? Naja, kann man ja nicht ändern

Mrs Roberts asked me whether (if!!) I have a favorite subject at school

Es kann um ein Missverständnis gehen.

Wenn nicht, koennte es so gehen:

Whether it's my best subject is debatable, but I really enjoy biology.

;-)