Frage zu "Harry Potter und der Feuerkelch"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dem Zeitpunkt war Voldemort noch gar nicht auferstanden und niemand hat damit gerechnet. Warum sollte man alles absagen, nur weil eventuell, vielleicht möglicherweise iwas sein kann?

Wenn hier ein paar Neonazis sich bei nem Fest aufführen würden, dann würden man auch kein Fest absagen, weil man Angst hat, dass Hitler aufersteht.

Wenn ein paar Hooligans irgendwo ein bisschen durchdrehen- würdest du deswegen irgendwelche Schulfussballturniere absagen? ... Genauso ist das hier.

Will heißen: es gab keinen Grund. Da sind ein paar Leute, vergleichbar mit einer Gruppe Neonazis, auf einem Sportevent auffällig geworden, nicht schön, aber auch nichts bedrohliches.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)

Die Todesser greifen dort definitiv nicht an. Es sind Dementoren. Die Dementoren unterstehen nicht Voldemord. Sie können aber nicht zwischen jenen unterscheiden, die Gutes tun und jenen, die Schlechtes tun. Sie sollen Hogwarts eigentlich beschützen und nicht die Schüler angreifen.

Felia253  03.12.2020, 18:21

hab mich schon gewundert ;)

JustASingle  03.12.2020, 18:14

Oh, sorry, mein Fehler ... Während der Weltmeisterschaft. Das sind natürlich Todesser von Voldemord. Hab gerade an eine andere Szene gedacht. Aber im Zug sind es Dementoren.

Hessen001
Beitragsersteller
@JustASingle

Kann es vielleicht sein, dass Du zwei Filme miteinander vermischt? Weil das mit den Dementoren im Zug war doch bei "Gefangener aus Askaban"

JustASingle  03.12.2020, 18:17
@Hessen001

Ich fürchte ja. Tut mir leid. Ich bin irgendwie keine Hilfe, merke ich gerade ...

Ich finde das nicht zu weit hergeholt. Sieht man doch momentan in unserer eigenen sehr realen Gesellschaft. Überfüllte Schulbusse, genehmigte Demonstrationen und Fußballspiele um jeden Preis, während ein hochgradig ansteckendes Virus weltweit wütet.

Das ist ja die Krux an der gesamten Geschichte. Das Zaubereiministerium versucht wo immer möglich zu leugnen, dass Voldemort wieder da ist. Deshalb wird die Weltmeisterschaft auch veranstaltet. In den Büchern wird wesentlich häufiger darauf eingegangen, in den Filmen nicht ganz so sehr.

guitschee  03.12.2020, 20:04

Da war Voldemort ja auch noch überhaupt nicht wieder da.

GerryV1990  04.12.2020, 10:00
@guitschee

Inwiefern? Im Film "Harry Potter und der Feuerkelch" bekommt Voldemort seinen Körper zurück, kurz nachdem er (oder Wurmschwanz, denn der hat ja eigentlich den Zauberstab), Cedric getötet hatte. Das Zauberreiministerium leugnet hingegen bis zum Schluss, das Voldemort wieder da wäre. Bis Cornelius Fudge ihn im fünften Teil mit eigenen Augen im Zauberreiministerium sieht.

guitschee  04.12.2020, 10:27
@GerryV1990

Ja, am ENDE des Trimagischen Turniers kehrt er mit Körper zurück. Die Quidditch-Weltmeisterschaft war aber circa 9-10 Monate vorher - und um die geht es in der Frage...