Frage zu Gott?
Meine Frage ist, wann wurde das erste Mal in der Geschichte Gott erwähnt war es im alten Testament oder gibt es irgendwas, wo vorher schon erwähnt wurde?
Ich habe mich glaube ich etwas falsch ausgedrückt. Ich meine den Gott bei den Christen
14 Antworten
Die ältesten Teile des alten Testaments sind ca 3500 Jahre alt. Aus der Zeit davor ist nichts erhalten geblieben. Das ist auch nicht anders zu erwarten, nichts hält ewig. Entweder gab es vorher Texte, die nicht erhalten sind, oder, was wahrscheinlicher ist, es gab mündliche Überlieferungen. Diese Überlieferungen wurden dann im alten Testament erstmals aufgeschrieben. Wissen wurde damals übrigens immer persönlich weitergegeben von Lehrer zu Schüler. Texte waren weniger wichtig.
Ich meine den Gott bei den Christen
Unser Gott ist eine Weiterentwicklung des Gottes der Juden, "JHWH" oder "Jahwe".
"Der älteste Beleg für den Gottesnamen Jahwe stammt aus Ägypten. In einer Inschrift aus der Zeit Amenophis III. (14. Jh. v. Chr.) und in einer Liste aus der Zeit l Ramses II. heißt es: t3 š3św jhw3 „das Land der Schasu-Beduinen des Jahû“.
Quelle unter Punkt 3.3
Der Gott der Bibel ist immer derselbe
Wer zB die Entwickling von "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" (Ex 20,3) zu "Außer mir gibt es keinen Gott." (Jes 45,5) nicht erkennen kann, dem kann man nur raten nicht jeden Scheiß aus Warwick einfach ungefragt zu glauben.
Beleg für den Gottesnamen
Wobei hier die Betonung auf die Bezeichnung bzw das Wort liegt.
Ob damit ein Gott gemeint ist, ist unklar:
Es ist aber unklar, ob Jahu in dieser Liste auf eine Gottheit verweist.
https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/jahwe-jhwh
Eine der frühesten bekannten Gottheiten stammt aus der sumerischen Mythologie: Anu, der Himmelsgott, war eine zentrale Figur. In der ägyptischen Mythologie ist Atum eine der ältesten Gottheiten, die als Schöpfergott verehrt wurde.
In der griechischen Mythologie manifestierten sich die ersten Götter in Gestalten wie Gaia (die Erde) und Uranos (der Himmel).
Es gibt viele verschiedene Mythen und Geschichten, die von den ersten Gottheiten berichten, und jede Kultur hat ihre eigenen Ursprungsmythen.
gibt es irgendwas, wo vorher schon erwähnt wurde?
Nein.
JHWH war ein Gott des Volkes Israels, das zu Beginn polytheistisch war. Also viele Götter hatte:
In der Anfangsphase der Geschichte Israels war die Religion Israels durchaus polytheistisch. Texte wie Dtn 32,8-9; Ps 82; Ps 89,6-8 lassen erkennen, dass JHWH ein untergeordneter Gott in einem kanaanäischen Pantheon oder Götterrat war, dem El oder Eljon (Gottesbezeichnungen / Gottesnamen) an der Spitze vorstanden.
Aus mehreren einzelnen Stammes- und Familiengötter wurde ein einzelner Gott:
Dass diese Vielzahl von Göttern im Laufe der Traditionsgeschichte mit Jahwe identifiziert worden ist, steht außer Frage. Doch zunächst handelt es sich um polytheistische Formen der Familien- oder Stammesreligion.
https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/monotheismus-at
Außerbiblisch wird JHWH in der moabitischen Inschrift des Königs Mescha (Mescha-Stele) als nicht-moabitische Gottheit erwähnt:
... die ca. 840 v. Chr. verfasste Mescha-Inschrift erstmals von der Bibel unabhängige Angaben zur Geschichte Israels.[6] Neben Informationen zu den militärischen Konflikten zwischen Israel und dem im Südosten benachbarten Reich Moab erregten die Hinweise zu bt dwd (Bet David, das Haus David) und JHWH in Zeile 31 Aufsehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mescha-Stele
it bears the earliest certain extrabiblical reference to the Israelite God Yahweh
Im AT im Garten Eden.
Wer nicht hören will entwickelt sich vielleicht ein Gottesbild weiter weil er sich Bilder von Gott macht.
Der Gott der Bibel ist immer derselbe und nur die Welt will ihn nicht bekennen und erzählt deswegen etwas von Weiterentwicklungen Gottes!