Frage zu Gittterenergie und Hydratationsenergie?

1 Antwort

Die Gitterenergie ist die Bindungsenergie der Ionen im Kristall, also das was sie zusammenhält. Die muss aufgebracht werden, um die Ionen aua dem Kristall zu lösen. Wenn die Ionen dann von Wasser umlagert werden, dann bringt das Energie. Das ist die Hydrationsenergie, die frei wird.

Je nachdem wie hoch diese beiden Energiebeträge sind, ist der Lösungsvorgang insgesamt dann entweder endotherm, exotherm oder setzt netto gar keine Energie frei.

Lol2727363271
Beitragsersteller

Wie wird sie den aufgebraucht die gitterenergie?? Es ist doch die Energie mit der die ionen zusammenhalten. Ich verstehe nicht worduch diese Energie aufgewendet werden kann

JenerDerBleibt  24.11.2023, 21:33
@Lol2727363271

Naja, um zwei Magnete voneinander zu trennen brauchst du doch auch Energie in Form von Muskelkraft.