Chemie- Lösungsvorgang Kaliumchlorid? (Bitte schnell!)?

.

1 Antwort

Hallo

Die Gitterenergie sagt aus, wieviel Energie das Salz in ungelöster Form hat. Die Hydrationsenergie ist die Energie, die beim Lösen des jeweiligen Stoffes aus der Salzverbindung freigesetzt oder gebraucht wird. Zum Berechnen der Gesamten Energie beim Lösen eines Salzes wird folgende Formel gebraucht: Gitterenergie - (Hydrationsenergie1 + Hydrationsenergie2).

Resultat positiv: Endotherme Reaktion, Energie muss aufgewendet werden.

Resultat negativ: Exotherme Reaktion, Energie wird freigesetzt

fabfu99  10.06.2021, 23:10

Beispiel Kaliumchlorid: 718kJ - (314kJ + 376kJ)= 28kJ