Welche Salze verbinden sich bei der Fällung?

1 Antwort

An den Löslichkeiten und Löslichkeitsprodukten.

Ja, mathematisch ist es etwas kompliziert. Z. B. kommt man aufgrund der pKs-Werte nicht direkt darauf, dass MgNH4PO3 oder HgClNH2 (Quecksilberamidchlorid) in Wasser (!) ausfallen werden. Man müsste hunderte Kombinationen nachgucken. Etablierte Verfahren sind die meisten Trennungsgänge, um Kontaminationen zu vermeiden.

Klassiker wie Bariumcarbonat, die meisten Oxide, Sulfide oder Silikate sollte man kennen.

Halogenide und Perchlorate sind meist gut löslich.