Warum ist Silber(l)iodid schwerer löslich als Silber(l)fluorid?

2 Antworten

Es geht dabei nicht nur um die Gitterenergie im Kristallgitter sondern auch die zwischen den Wassermolekülen und den einzelnen (hydratisierten) Ionen.

In der Periode Fluor, Chlor, Brom, Iod nimmt die Schwerlöslichkeit von Chlor bis Iod auf jeden Fall zu.

Ich denke aber, dass Silberfluorid nicht noch leichter löslich ist als AgCl.

Das müssten zwei verschiedene Effekte sein, wovon der eine beim kleineren Ionenradien der andere bei größeren Ionenradien stärker ist!?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das liegt hier hauptsächlich am Größenverhältnis der beiden Ionen

Silber ist sehr groß, genauso wie Iod, die können sich also gut zusammenpacken. Fluor ist dagegen ziemlich klein, das funktioniert also nicht so gut mit dem packen.

Sieht man z.b. auch gut bei LiF (sehr schlecht löslich) und KF (relativ gut löslich).

Generell kann man sagen, je unterschiedlicher die beiden Ionen in ihrer Größe, desto niedriger die Gitterenergie, also: LiF>NaF>KF. Und je höher ihre effektive Ladung (also Ladung/Radius des Ions) desto höher die Gitterenergie, also: LiF>NaCl>KBr.