Frage zu FSJ?

1 Antwort

Hallo,

wenn du dir noch keine Einsatzstelle ausgesucht hast, bewirbst du dich erstmal beim Träger und nennst dabei schon Einsatzbereiche, die du dir vorstellen kannst. Die meisten geben auf ihrer Internetseite an, wie der Prozess abläuft und welche Unterlagen sie von dir benötigen. Wenn es da Unklarheiten gibt, rufe kurz an und frage nach. Es empfiehlt sich, Bewerbungen an mehrere Träger zu senden. So hast du mehr Auswahl.

Hast du dir bereits eine bestimmte Einsatzstelle ausgesucht, solltest du zeitnah dort anrufen, dich schonmal vorstellen und erfragen, ob die Stelle noch frei ist. Dann hast du schonmal einen Fuß in der Tür. Parallel dazu bewirbst du dich beim Träger und gibst in der Bewerbung gleich deine Wunscheinsatzstelle mit an.

Für ein Praktikum bewirbst du dich direkt bei der Praktikumsstelle. Auch hier kann ein vorheriger Anruf schonmal Fragen aus dem Weg räumen.