Mit Fachhochschulreife in Bayern studieren?
Hallo, und zwar bin ich gerade an verzweifeln.. vorab ich war auf einem Gymnasium und hab die JG1 also 12 klasse gemacht und die 13 nicht, jedoch mache ich gerade ein FSJ um das fachabi zu erlangen. Jetzt habe ich herausgefunden, dass das fachabi nur einem berechtigt in baden Württemberg zu studieren wtf? Dann hab ich der Fachhochschule FHWS in Bayern geschrieben, ob es noch eine Möglichkeit gibt bei denen zu studieren und die meinten ich soll ein 6 monatiges Praktikum machen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob das dann wirklich anerkannt wird, weil ich hab auch im Internet gelesen, dass das fachabi aus bawü in Bayern nicht anerkannt wird wenn man das durch die 12 Klasse vom gymi und fsj erreicht. Aber geht das trotzdem durch das 6 monatige Praktikum?
und noch eine Frage, wenn ich dann das 6 Monatige Praktikum mache, wie lasse ich dann mein fachabi Deutschland weit anerkennen? Muss ich dann zu meinem alten Gymnasium gehen und die machen das? Es tut mir leid für die vielen Fragen, aber vielleicht kennt sich einer aus...
hab auch gehört, dass eine Freundin meinte, dass an der FHWS Würzburg Freunde von ihr studieren, die ihr fachabi auch in bawü durch fsj und 12 klasse erlangt haben, aber keine Ahnung ob das so stimmt..
danke schon mal für die Antworten!!
3 Antworten
Genügt das FSJ nicht dem 6monatigem Praktikum?
wahrscheinlich kennst du das schon, aber dort gibt's genug Kontakte: https://www.fhws.de/studieninteressierte/bachelorstudiengaenge/studienbereiche/soziales/soziale-arbeit/
tut mir leid haha was meintest du dann genau? Hab deine Frage um ehrlich zu sein nicht so verstanden
nach meiner Kenntnis der Bedingungen für das Studium an einer fachhochschule musst du entweder ein halbjähriges Praktikum haben oder ein FSJ, beides in der passenden fachrichtung unter passende Anleitung.
wenn du Gestaltung studieren willst, hilft dir das FSJ im kindergarten nicht weiter.
ich habe dir noch die Link dazu gestellt zu der Hochschule Würzburg. ich würde auf jeden Fall noch mal persönlich Kontakt aufnehmen und das genau checken warum dein FSJ nicht reichen sollte
Ich glaube mein FSJ reicht nicht aus, weil auf meinem zukünftigen Zeugnis dann drauf stehen wird :"die Fachhochschulreife berechtigt sie an einem Studium an Fachhochschulen in Baden-Württemberg" .. aber noch so eine neben Info ich mache das fsj gerade im Kindergarten und möchte soziale Arbeit studieren
Du solltest dir bitte klarmachen: Es gibt kein "Fachabi"! Es gibt die Fachhochschulreife. Die bezieht sich aber erst mal auf das jeweilige Bundesland, in dem Du sie erworben hast. Teilweise wird sie auch in anderen Bundesländern anerkannt (z.B. wird der Abschluss an einer Fachoberschule in allen anderen Bundesländern anerkannt). Da wir 16 Bundesländer haben, kann es mit Sonderwegen (wie 12. Klasse plus Jahrespraktikum) Schwierigkeiten geben. Am besten rufst Du die Zentrale Studienberatung der Fachhochschule an ("Hochschule für..."), an der Du studieren willst. Die können dir sagen, ob dein geplanter Abschluss dort als Hochschulzugangsberechtigung anerkannt wird und was Du bei Nichtanerkennung machen könntest.
Ja ich habe mich falsch ausgedrückt, mit fachabi meine ich "Fachhochschulreife", war zu faul das auszuschreiben sorry
Das Fachabi gilt zunächst mal nur für Fachhochschulen. An Universität kommt man da nicht weit und kann nicht überall alles studieren. Das Fachabi ist weniger wert als das Abitur. Du hast ja auch weniger gelernt. Es war einfacher.
Ja ich weiß dass es nur an Fachhochschulen gilt, weil ich an der Fachhochschule in Bayern studieren möchte und sie meinten zu mir ich sollte noch zusätzlich ein 6 monatiges Praktikum machen. Aber ich weiß garnicht, ob die überhaupt mein Zeugnis anerkennen werden, weil ich das durch ein fsj und 12 Gymnasium erlangt habe. Du hast meine Frage nicht verstanden:(
Also ich meine ich muss zusätzlich wenn ich das fsj gemacht habe und das fachabi habe, noch ein 6 monatiges Praktikum machen, damit es bundesweit anerkannt wird.