Frage zu einem Kleingewerbe?

3 Antworten

Hallo Diamond,

Nenne es lieber nicht Kleingewerbe, sondern wie es richtig ist: Einzelunternehmen mit Kleinunternehmerregelung. 😊🙏

Die IHK kostet noch 80 EUR im Jahr. Ansonsten ggf. Kontoführungsgebühren?

Wenn Du die Buchhaltung selbst machst, kommt da nichts nennenswertes dazu.

Ich möchte ein Kleingewerbe anmelden.

Völlig unmöglich. Die Gewerbeordnung kennt kein Kleingewerbe. Ein Gewerbe ist ein Gewerbe - die Größe spielt dabei absolut keine Rolle.

Das Finanzamt kennt eine Kleinunternehmerregelung. Die hat aber nichts mit der Gewerbeanmeldung zu tun, sondern mit der steuerlichen Erfassung beim Finanzamt.

Hat man monatlich oder Jährlich noch weitere Kosten ?

Mindestens einmal im Jahr die Einkommenssteuer, denn auch diese Einnahmen sind steuerpflcihtig.

bitte bedenke das du auch

Steuererklärung machen muss. Meine Freundin hat auch ein Kleingewerbe.

Zwangsmietgliedschaft in irgendwelchen Berufsverbänden

IHK Mitgliedschaft.

Da legest du noch Geld drauf

DiamondShin
Beitragsersteller

Danke. Sowas wollte ich z.B wissen. Also ich habe den Begriff IHK Mitgliedschaft nun gegooglet und da steht : " Nur für Unternehmen, die nicht im Handelsregister eingetragen sind, gilt seit 1999 eine „Sonderregelung für Kleingewerbetreibende“. Sie sind beitragsfrei, wenn der jährliche Gewerbeertrag bzw. Gewinn aus Gewerbebetrieb 5.200 Euro nicht übersteigt. "