Frage zu einem Bild/Kupferstich/Stahlstich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen echten Druck-Abzug (keine fotografische Reproduktion) erkennt man daran, dass das Bild im Papier eine Vertiefung hinterlässt (Prägerand).

Pallas
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Dann handelt es sich wohl um fotografische Reproduktionen so wie ich das sehe. Papier ist vergilbt, dachte diese Methode gab es zu dieser Zeit in solcher Qualität noch nicht. Aber Danke für die hilfreiche Antwort

MikeYoungfield  26.12.2012, 21:59
@Pallas

Bei Stahl- und Holzstichen erkennt man normalerweise keine Vertiefung im Papier. Bei Kupferstichen schon eher. Repros erkennt man leicht an den Rasterpunkten, die mit einer stärkeren Lupe zu sehen sind. Also: Rasterpunkte = quasi wertlos. Man sollte beim Kauf besonders vorsichtig sein, wenn es sich um "Stiche" in Bilderrahmen handelt. Die stammen oft aus Haushaltsauflösungen und die Anbieter haben zu oft keine Ahnung, ob es neuzeitliche Drucke sind oder alte Stiche.

Ich schätze Anfang 20. Jahrhundert. Stiche mit so einer Schrift stammen meistens aus dieser Zeit und sind Holzstiche. Kupferstiche können schon sehr teuer sein, wenn sie sehr gesucht sind. Und gesucht sind Stiche von bekannten Stechern (Wikipedia), die inzwischen selten geworden sind ( die Stiche natürlich). Gesucht sind Städtebilder und Landschaften, vor allem China und Amerika.

Oder könnte mich jemand kontaktieren für nähere Informationen, falls er diese braucht? Es wäre wirklich sehr nett und vor allem hilfreich.