Frage zu Dreiklangsumkehrungen?

Dreiklangsumkehrungen - (Musik, dreiklang, umkehrungen)

1 Antwort

Das sind schlicht und einfach Angaben zum Dreiklangstyp. Diese Art der Schreibweise ist bei uns tatsächlich nicht sehr verbreitet...

  • Ein angehängtes "#" alteriert den Grundton nach oben und macht z.B. aus einem Dreiklang über C einen über Cis.
  • Ein angehängtes "b" alteriert den Grundton nach unten und macht z.B. aus einem Dreiklang über E einen über Es.
  • Ein angehängtes "-" kennzeichnet Moll (anstelle von Dur, bei dem keine zusätzlichen Zeichen angegeben sind).

Folglich heißt es:
1. Zeile: a-Moll, d-Moll, f-Moll, Es-Dur
2. Zeile: G-Dur, A-Dur, H-Dur, B-Dur
3. Zeile: cis-Moll, As-Dur, c-Moll, E-Dur
4. Zeile: h-Moll, Es-Dur, G-Dur, B-Dur
5. Zeile: H-Dur, D-Dur, e-Moll, gis-Moll

Frage13554  13.01.2020, 20:51

Wie kann man nur so schlau sein

Lukomat99
Beitragsersteller

Dankeschön :D

Ich hätte ja eigentlich auch denken können, dass das Minus Moll bedeutet. Doch was ist dann mit "Vermindert"?

Und um herauszufinden, ob das eben Moll, Dur, usw. ist, kann man aber die Zeilen auch in der Normalform schreiben, oder? Die Noten sind ja um ganze Oktaven verschoben.

baucolo  28.03.2017, 10:01
@Lukomat99

Das stimmt. Um herauszufinden, was ein Akkord wirklich ist, hilft es tatsächlich, ihn in Grundstellung (=Terzschichtung) aufzuschreiben und den Grundton zu identifizieren. Diese Methode hilft besonders bei Dreiklängen und allen möglichen Septakkkorden.

Ein verminderter Dreiklang ist dadurch charakterisiert, dass er den Gesamtumfang von einer verminderten Quinte besitzt und aus zwei übereinander geschichteten kleinen Terzen besteht (also z.B.: C-Es-Ges, D-F-As oder E-G-B). Verminderte Dreiklänge stehen in Dur auf der VII. Tonleiterstufe, in Moll auf der II.
Im Gegensatz dazu hat der übermäßige Dreiklang den Umfang einer übermäßigen Quinte und besteht aus zwei übereinander geschichteten großen Terzen (z.B.: C-E-Gis, F-A-Cis, G-H-Dis). Da übermäßiger Dreiklänge in keiner Dur- oder Molltonleiter vorkommen, können sie nie ohne Vorzeichen notiert werden.