Frage zu dem Film HARRY POTTER UND DER GEFANGENE VON ASKABAN zum Thema ZEITSPRUNG?

4 Antworten

Vergangenheits-Harry und Vergangenheits-Hermine waren schon vor dem Zeitpunkt unterwegs, an dem Gegenwarts-Harry und Gegenwarts-Hermine in der Zeit gelandet sind. Sie ist ja absichtlich genau zu dem Zeitpunkt zurückgereist, um Vergangenheits-Harry und Vergangenheits-Hermine folgen zu können.

Gegenwarts-Harry hat den Patronus heraufbeschworen, um Vergangenheits-Harry zu schützen.

Es handelt sich sowohl im Buch als auch im Film um eine Zeitschleife.

Also ja, es waren "schon immer" Hermine und Harry, die alle von dir aufgezählten Dinge gemacht haben und Seidenschnabel ist somit nie hingerichtet worden, sondern es sah für Harry und Hermine vor der Zeitreise nur so aus beziehungsweise klang so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

Das was du hier ansprichst ist das Problem des Zeitparadoxons, dieses macht es unglaublich schwierig mit Zeitsprüngen in der Literatur umzugehen. In den Büchern, gibt es allerdings ein paar weniger Überschneidungen, sodass es da einfacher war, dennoch alles richtig zu machen.

Als Harry, Ron und Hermine zu Hagrids Hütte kommen, ist quasi die Zukunft auch schon passiert, weil es gleichzeitig geschieht. Ist ein bisschen kompliziert, wie ich sagte, typisches Problem von Zeitreisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)

ich glaube beim ALLERERSTEN MAL starb Seidenschnabel wirklich und die 3 flüchteten erst als es bereits an der Tür klopfte.

Wie es bei den anderen Ereignissen danach ist, kann ich mir auch nicht ganz erklären oder nur vermuten. Also vielleicht spielte sich alles 3 mal ab. Zuerst das schlechte und dann die 2 die du erwähnt hast

ODER es passieren immer nur 2 und wenn man dann ein 3. mal eine Zeitreise macht, wird automatisch die 1. Reise gelöscht als ob dieser nie passiert wäre. Also wäre Seidenschnabel nie gestorben da die Zeit wo er wirklich starb ausgelöscht wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung