Wer hat den Stein in Harry Potter und der gefangene von Azkaban geworfen?

8 Antworten

Dann hast du das Zeitparadoxon nicht verstanden.

Wenn einmal in die Vergangenheit gereist wird bist du praktisch in einer Endlosschleife.

Hermine schmeißt den Stein.
Genau genommen existieren die beiden "Hermines" nebeneinander her, denn durch das Zurückreisen in der Zeit "löscht" man ja nicht sein Ich aus der Vergangenheit sondern fügt ein zweites Ich hinzu. Und das eigentliche Ich hat bereits miterlebt, was passiert ist, denn das liegt ja in der Vergangenheit. Die beiden Zeitspuren laufen nebeneinander.
Tatsächlich ist das ziemlich kompliziert zu durchschauen, aber wenn man in der Zeit zurückreist, dann hat das Ich mit dem man zurückreist im Grunde schon die Folgen des Zeitsprungs mitbekommen.

Das war Harry meine ich.

Das reisen in der Vergangenheit hat an sich, dass man schon vor der Reise etwas getan haben kann, wo man noch gar nicht war. Ich glaube, du hast das Prinzip nicht ganz verstanden xD

BahmB  28.06.2022, 22:30

Oder eben Hermine wie es hier einige sagen

Forti689
Beitragsersteller

Ne bin bisschen verwirrt 😂

BahmB  28.06.2022, 22:31
@Forti689

Sie reisen los, zu dem Zeitpunkt wo der Stein geworfen werden soll, und das passiert dann so.

sie waren in der Vergangenheit während sie in der Zukunft und der Gegenwart waren.

Wir haben lediglich die perspektive bzw. den Zeitstrang von Harry, Hermine und Ron gesehen den wir von Anfang an verfolgt haben.

Alles muss so geschehen wie vorgegeben. keine Ahnung wie ich das erklären soll

Das Großvaterparadoxon

Hermine wirft den Stein, denn die beiden reisen ja in die Vergangenheit. Während die beiden aber noch in ihrer Gegenwart sind, laufen parallel schon weitere Gegenwarten ab. Da diese Zeitlinien parallel liegen, bekommen sie eben auch parallel die Folgen ihrer Handlungen ab.

Vielleicht ist das etwas leichter zu begreifen, wenn man sich anguckt, wie Hermine zwei Fächer gleichzeitig besucht. (Sie erwähnt ja, dass sie "Alte Runen" und "Wahrsagen" gleichzeitig besucht.)

Hermine setzt sich in den Unterricht von "Alte Runen". Danach spult sie die Zeit zurück und setzt sich in den "Wahrsagen"-Unterricht. Beide Zeitlinien laufen parallel ab, da die Klassen ja gleichzeitig stattfinden. Für diese Hermine finden die Kurse aber nacheinander statt, da sie ja zurückspulen muss. Während diese Hermine also im Kurs für Wahrsagen sitzt, sitzt eine parallele Hermine, die für Hermine (die die Zeit zurückgespult hat) eine Vergangenheitsversion von sich selber ist, im "Alte Runen"-Kurs. Da aber beide Kurse gleichzeitig stattfinden, beeinflussen sich beide Gegenwarten und eine Variante von Hermine sitzt in beiden Kursen gleichzeitig.

So können sich auch beide parallelen von Hermine, die in Hagrids Hütte sitzt und Hermine, die den Stein wirft beeinflussen.

Ich bin jetzt zwar ein bisschen abgeschweift, aber ich hoffe, ich konnte dir helfen :)