Wie viel Eisensulfid kann man aus 6g Eisen herstellen, wie viel Schwefel benötigt man?

5 Antworten

Hallo Maxim471

Hier erst einmal die Reaktionsgleichung für diese Reaktion:

Fe + S → FeS

Die Elemente und die Verbindung stehen für Stoffmengen n. Damit bedeutet die Gleichung:

1 mol Fe + 1 mol S → 1 mol FeS

Wenn du jetzt aus den 6 g Eisen die Stoffmenge berechnest, kannst du fort die Stoffmengen von S und FeS angeben. Die Stoffmenge n ist definiert als Masse m dividiert durch die Molare Masse M

n = m / M

Eisen hat die molare Masse M(Fe) = 55.845 g/mol

Deine 6 g Fe sind dann

n(Fe) = m(Fe) / M(Fe) = 6 g / 55.845 g/mol = 0.107 mol Fe

aus:

1 mol Fe + 1 mol S → 1 mol FeS

wird dann:

0.107 mol Fe + 0.107 mol S → 0.107 mol FeS

Für die Berechnung der Massen, muss man die Formel n = m / M umstellen auf

m = M * n

M(FeS) = 87.845 g/mol

m(FeS) = M(FeS) * n(FeS) = 87.845 g/mol * 0.107 mol = 9.4 g FeS

M(S) = 32 g/mol

m(S) = M(S) * n(S) = 32 g/mol * 0.107 mol = 3.4 g S

Zur Kontrolle:

m(Fe) + m(S) = m(FeS)

6 g + 3.4 g = 9.4 g

OK?

LG

Du muss die Molmasse der beteiligten Stoffe berechnen und auf die Stöchometrie achten.

Rechne die Masse in mol um, schau dir die Summenformel von Eisensulfid an, erhalte daraus das Verhältnis und rechne die mol Schwefel in Gramm um :)

oTr0x
Beitragsersteller

nicht verstanden bin in der 8 Klasse

1. Reaktionsgleichung aufstellen

2. Stoffmenge des Eisens berechnen

3. Stoffmenge des Eisensulfids herleiten

4. Masse des Eisensulfids berechnen

5. Stoffmenge des Schwefels herleiten

6. Masse des Schwefels berechnen

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse

oTr0x
Beitragsersteller

wie soll ich das alles machen ich habe nur die 6g eisen