Frage zu Chemie-Massenverhältnis aufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Verhältnisformel kann man ablesen, dass auf ein Eisenatom soundso viele Schwefelatome kommen. Oder andersrum, wie's eben beliebt.

Dann schaut man im PSE nach den Atommassen und entnimmt diesem die jeweilige Masse (ein Eisenatom und soundsoviele Schwefelatome). Wenn du schon weißt was ein mol ist, kannst du es natürlich auch mit der molaren Masse machen, das ist an dieser Stelle egal.

Dann hat man ein Massenverhältnis von Eisen zu Schwefel. Das ist ein Bruch, den man vielleicht noch etwas kürzen kann, damit er schöner ist.

So, jetzt du: Machen und Ergebnis posten.

AntiEinstein68
Beitragsersteller

So, da du geschrieben hast, dass ich mein Ergebnis posten soll: 13 : 32.

RedPanther  04.02.2021, 19:08
@AntiEinstein68

Ah. Vorsicht: Die Ordnungszahl ist nicht die Atommasse! Das ist nur bei Wasserstoff zufällig der gleiche Betrag.

RedPanther  04.02.2021, 19:15
@AntiEinstein68

Die Atommasse steht im PSE auch drin. Das ist in der Regel die zweite Zahl ;) Bei Schwefel (Ordnungszahl 16) ist die Atommasse 32.

Bei Eisen (Ordnungszahl 26) ist die Atommasse 56. (55,8)

AntiEinstein68
Beitragsersteller
@RedPanther

danke, bin ich gerade eben drauf gekommen. Ich habe es jetzt auch verstanden. Danke auch dir nochmal!

FeS2

Fe zu S+S

Fe zu 32+32 <= Aus dem Periodensystem

Fe zu 64

Jetzt musst du nur noch Fe aus dem Periodensystem raussuchen und einsetzen:

?? zu 64

=

Eisen zu Schwefel