Frage zu Arbeitsspeicher?

So speicher eins und bis drei sollte theoretisch 666 anzeigen, da dieser Rahmen Regel 1333 MHz haben und der letzte Riegel zeigt 800 MHz an das ist richtig weil das ist vor doppelt 1600 was der Riegel auch hat. Also passt doch bei den ersten Zwei Regeln passt doch . Oder ist das richtig so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 und eine Bedienungsanleitung zum Mainboard habe ich leider nicht.

Dass du kein Handbuch zum Mainboard hast, liegt vermutlich daran, dass es "AS Rocket" nicht gibt "AsRock" hingegen schon. Und dann ist die Boardbezeichnung auch nicht korrekt, denn es gibt bei AsRock kein Board mit der Bezeichnung "97 pro3". Ein Modell "Z97 Pro 3" gibt es.... https://www.asrock.com/mb/intel/Z97%20Pro3/#Manual

vier mal Kurs Air 8192 MB die mit 667 MHz arbeiten können.

Corsair wird sich bestimmt über die Neuinterpretation ihres Namens freuen. Sehr kreativ....

wo kann ich in meinem Rechner sehen, ob mein Arbeitsspeicher im Dual Channel Modus arbeitet oder nicht?

Die Frage hast du bereits damit beantwortet, dass du ALLE Steckplätze des Boards mit identisch großen Speicherriegeln bestückt hast und der Speichercontroller diese dann automatisch im DualChannel anspricht. (Das steht im Übrigen bereits in deinem Screenshot!)

So speicher eins und bis drei sollte theoretisch 666 anzeigen [...] und der letzte Riegel zeigt 800 MHz an

Es ist völlig unmöglich, dass für RAM-Module unterschiedliche Taktfrequenzen im Betrieb genutzt werden. Das langsamste Element (RAM und Speichercontroller) gibt die Geschwindigkeit für alle RAM-Riegel vor. Was Software als (theoretische) Maximalgeschwindigkeit für einen Riegel angibt, ist für den Betrieb irrelevant.
Da du behauptest, dass 3 Riegel 1333MHz unterstützen und einer 1600MHz. hast du eine Mischbestückung von nicht identischen Speicherriegeln. Da kannst du sogar froh sein, dass die überhaupt miteinander arbeiten und sich der schnellere Riegel auf die langsamere Geschwindigkeit der übrigen drei ohne Fehler herunterbremsen lässt. (Das funktioniert nicht mit allen Mischungen....)

Pille599penny
Fragesteller

Nein, ich muss mich an der Stelle entschuldigen. Ich habe keine mich Bestückung alle vier RAM Regel sind von Corrs Air auf dem Mainboard Z 97 pro drei und alle unterstützen 1600 MHz.. und den Fehler in meinem Text oben bitte ich zu entschuldigen. Es ist geschuldet durch die doofe Sprachsteuerung

Im Taskmanager kannst du die Frequenz sehen.

In CPU-Z kannst du die Frequenz sehen, ob Dualchannel aktiv ist und weiteres.
Andere Hardwarinfo-tools zeigen das vermutlich auch an.

Einstellungen werden im Bios vorgenommen.

Guten Tag Pille599penny,

Solche Infos können häufig aus dem Bios Menü entnommen werden. Je nach Gerät ist die dafür benötigte Taste, die während dem Boot Vorgang gedrückt werden muss, unterschiedlich.