Ist mein Arbeitsspeicher im Dual-Channel-Mode und auf 4800 MHz?

4 Antworten

Ich stell mir nur die Fragen: Ist mein Arbeitsspeicher auf 4800 megahertz und im Dual Channel Mode?

Ja. Dein Arbeitsspeicher benutzt das zweite XMP Profil und taktet mit 4800 MHz.

Ob dein Arbeitsspeicher sich im Dual-Channel befindet, kann ich dir nicht sagen. Das kannst nur du, da der Arbeitsspeicher im 1 und 3 oder 2 und 4 Slot installiert werden muss, um im Dual Channel Modus zu operieren (wenn du nur 2 Slots hast um so besser, dann kannst du nichts falsch machen). CPU-Z Sollte dir aber auch anzeigen, ob sich dein Arbeitsspeicher im Dual-Channel befindet. Das ist nichts, was man im BIOS umstellen kann. Das ist etwas Physikalisches.

So wie ich das sehe, müsste er es ja eigentlich sein, aber in CPU-Z steht er sei bei 2400 MHz

DDR = Double Data Rate. CPU-Z zeigt dir gerne mal die single Data Rate an. 2400 MHz * 2 = 4800 MHz

TechPech1984  02.04.2022, 15:18
da der Arbeitsspeicher im 1 und 3 oder 2 und 4 Slot installiert werden muss, um im Dual Channel Modus zu operieren.

nein, das bestimmt der hersteller wie er die bänke verteilt . bei einem so , beim anderen anders.

vor allem bei nur 2 slots gilt dein ding auch nicht .

DieFreistunde  02.04.2022, 15:23
@TechPech1984
nein, das bestimmt der hersteller wie er die bänke verteilt . bei einem so , beim anderen anders.

Zeig mir ein Mainboard mit 4 RAM Bänken, die nicht nach dieser Logik aufgeteilt sind. Ich warte ;)

vor allem bei nur 2 slots gilt dein ding auch nicht .

Natürlich ist das so. Tatsächlich ist das sogar die bessere Aufteilung, wie LTT in ihrem eigenen Video erläutert :)

WheyShake
Beitragsersteller

Okay, dann haut alles hin, da ich die RAM Slots 2 und 4 genutzt habe, so wie es im MB Handbuch steht.

DieFreistunde  02.04.2022, 15:26
@WheyShake

Jep. Dein Arbeitsspeicher befindet sich im Dual Channel Modus. Und XMP ist auch aktiviert. Dein RAM funktioniert zu 100%. Die Auslastung kommt nicht von der Taktung, sondern wie viel Arbeitsspeicher benutzt wird. Hasst du vielleicht noch weitere Programme im Hintergrund offen? Meine 16 GB sind momentan auch mit Firefox und Discord zu 45% ausgelastet.

Dein Ram ist ja im XMP Profil. Verstehe nicht wirklich warum im Taskmanager weniger steht.

Und Dual-Mode kann man nicht aktivieren. Dein Ram läuft im Dual-Mode wenn der Ram in der richtigen Reihenfolge installiert wurde.

Also wenn du 4 Slots hast und 2 Ram Module, dann den einen Modul im zweiten Slot, und das zweite Modul im vierten Slot

TechPech1984  02.04.2022, 15:16

das mit den slots bestimmt das mainboard und nicht du . bei mir ist es bei einem 1und 2 (hat auch nur 2 slots ) , beim anderen mit 4 ist es 1,3 oder 2,4 und beim dritten board ist es 1,2 und 3,4 . das bestimmt halt der hersteller wie er die bänke verteilt .

WheyShake
Beitragsersteller
@TechPech1984

Okay, danke. Und soll ich den XMP deaktivieren? (Weil du dich gewundert hast, dass die in XMP sind)

VictorVector  02.04.2022, 15:30
@TechPech1984

Wobei Dual-Channel nicht von den Bänken, sondern von den Kanälen bestimmt wird.

So kann man Dual-Channel auch mit z.B. 3 Bänken betreiben, solange auf beiden Kanälen die gleiche RAM-Größe ist.

WheyShake
Beitragsersteller

Okay, so habe ich die auch eingesteckt. Ich dachte, ich muss den in Dual Channel Mode noch im Uefi aktivieren.

dual channel hat nix mit der HZ zahl zu tun , es heisst nur das die bandbreite steigt, real wirds maximal was mit 5% im besten fall

die double data rate DDR sagt das ein 2400 Hz RAM mit 2x genommen wird um die gesammt Hz zu ermitteln die er leisten kann .

aber in CPU-Z steht er sei bei 2400 MHz

Wofür steht DDR? Richtig, für Double Data Rate.

Heißt, du musst das was dir in CPU-Z angezeigt wird, mit 2 Multiplizieren, womit du dann ja auf deine 4.800 MHz kommst.

Außerdem steht in CPU-Z ebenfalls unter dem Reiter "Memory" ob er im Dual-Channel läuft.

TechPech1984  02.04.2022, 15:14

er redet aber von DUAL Channel . der fehler in seinem denken .