Arbeitsspeicher richtig Einstellen?
Hallo mit einander,
immer wenn ich Battlefield 5 gespielt habe, ist nach einer gewissen Zeit mein Spiel abgestürzt (Fehler war: Grafikkarte wurde physisch getrennt oder ein Treiber ist abgestürzt), ich habe alles ausprobiert, sogar eine neue GraKa gekauft, nichts hat sich geändert. Jetzt ist mir eingefallen das ich damals meinen RAM in BIOS auf 3600MHz hochgezogen habe (Manuell) weil das der RAM eigentlich können sollte. Seitdem ich heute Morgen das im BIOS wieder auf Auto gestellt habe, zeigt mir der Taskmanager zwar nur noch 2133 MHz an, aber das Spiel ist nicht mehr abgestürzt. Kann das damit zusammen hängen?
Und wenn ja, ist mein Arbeitsspeicher kaputt oder wieso kann der die 3600 MHz nicht? Bzw. stelle ich die vielleicht falsch ein? In meinem BIOS: 1603 (type: UEFI), Mainboard Z690M PLUS D4, habe ich einfach bei DRAM eingestelltvon Manuell auf Frequency 3600 MHz, ohne weiteres. Ich dachte der kann das? Aber wieso hat er das nicht direkt automatisch gemacht?
1 Antwort
Du musst ja nicht nur die Frequenz auf das anheben was du haben möchtest sondern auch einige andere Sachen beachten wenn du deinen RAM einstellst.
Lade einfach das XMP bzw DOCP Profil im BIOS, dass stellt alles richtig ein
XMP habe ich auch gemacht, da hat er mir dann höhere Timings eingestellt aber die Frequenz nicht erhöht. Ich probiere es gleich noch Mal aus