Frage wird als provozierend wahrgenommen, wieso?

4 Antworten

In der App gehts im Grunde darum , Lebensmittel zu verwerten die der Anbieter zum Geschäftsschluss oder vieleicht auch aus Gründen des MHD nicht mehr verkauft bekommen würde und diese dann zu einem Reduzierten ( oft nur Selbstkostenpreis) Preis abgibt .

Welche Lebensmittel du bekommst ist also Zufall und Aussuchen kannst du dir diese auch nur manchmal.

Manchmal wird in der Gruppe auch von " Rettertüten " die konkret von Lidl angeboten werden gesprochen , die sind dann nicht über die App zu bekommen , diese werden aber meistens nur verschlossen verkauft , du kannst also nichtmal vorher sehen was drin ist.

Naja, Regel Nr.2 bei too good to go

"2. Warum du eine Überraschungstüte erhältst

Unsere Partnerläden packen wirklich nur das ein, was vor Ladenschluss nicht verkauft wurde oder aus anderen Gründen gehen muss. Die Läden können den genauen Inhalt also meist nicht voraussehen oder steuern. Diese Flexibilität ist wichtig – und du kannst dich auf eine Überraschung freuen!

Bitte hab Verständnis dafür, dass auf keine Wünsche eingegangen werden kann, auch wenn in der Auslage vielleicht noch andere Produkte liegen."

Es geht halt beim Lebensmittel retten nicht darum, dass Du nach DEINEM Bedarf einkaufst, sondern dass man Lebensmittel vor der Tonne bewahrt. Wenn Du wählerisch beim Essen bist oder Unverträglichkeiten hast oder ähnliches, dann ist das Konzept vielleicht nicht das passende für Dich.

blinkythelion
Beitragsersteller

das habe ich jetzt auch verstanden aber was an der Frage ist provozierend? Ich will wissen was ich falsch formuliere dass man sich so angegriffen fühlt

Stellwerk  22.08.2024, 09:14
@blinkythelion

Du meldest Dich bei einer App an und hast das Grundkonzept nicht kapiert.Und man könnte aus Deiner Frage schließen, dass Du Ansprüche stellst, die halt in diese Konzept nicht passen.

Der Shitstorm ist natürlich völlig überzogen. Man hätte Dich auch einfach sachlich nochmal drauf hinweisen können.

blinkythelion
Beitragsersteller
@Stellwerk

ich habe mich ja noch nicht mal dort angemeldet, ich habe ja extra gefragt um zu wissen ob das etwas für mich ist.

Ich esse halt viel aufgrund der Konsistenz nicht. Verstehe halt wirklich nicht was ich falsch gemacht habe

blinkythelion
Beitragsersteller
@Stellwerk

man hat mir nicht erklärt was ich falsch gemacht habe

nur über die TÜten aufgeklärt

aber irgendwas in meiner art zu formulieren hat die Leute ja aufgeregt

und ich verstehe nicht twas

ich frage oft einfach etwas und Leute fühlen sich angegriffen

Naja, die Kommentare kommen daher, dass du wahrscheinlich die Absicht von "Too Good To Go" noch nicht kennst.

Wie du schon sagst, man rettet Lebensmittel, für einen geringen Preis. Man weiß aber nie davor, was man kauft, ähnlich wie eine Mistery Box in billig. Mal hast du Sachen, die du gebrauchen kannst (in den meisten Fällen), mal aber auch nicht.

Die Provokation ist überzogen. Die Menschen wussten wohl nicht, dass du nicht weißt, wie das Prinzip genau funktioniert.

blinkythelion
Beitragsersteller

Ich verstehe dann aber den Sinn nicht. Es wird mit "retten" angepriesen aber man weiß ja im Endeffekt nicht ob man das Essen wirklich rettet oder im Anschluss entsorgen muss weil man es nicht mag

joSc1  22.08.2024, 12:45
@blinkythelion

Naja, muss halt jeder für sich wissen. Wenn man flexibel ist in dem was man isst, rettet man es normalerweise. Muss ja nicht jeder nutzen.

Menschen, die auf diese Tüten angewiesen sind ist es meist ziemlich egal, was drin ist.

Man zaubert etwas damit/daraus.

Vllt wär die Reaktion deswegen abwertend, da Du indirekt eine Forderung aufstellst, die aber Bedürftige nicht haben. Die sind froh, wenn sie was für sich und die Familie zwischen die Kauleiste schieben können.

blinkythelion
Beitragsersteller

ich dachte es geht darum dass man Essen vor dem Verderb rettet und nicht darum dass es ein battle zwischen arm/reich ist

ich bin einfach ein picky eater und will kein essen entsorgen

Stellwerk  22.08.2024, 09:15
@blinkythelion

"ich bin einfach ein picky eater"

Dann ist das Konzept wirklich nichts für Dich. :)

Wiesel  22.08.2024, 09:18
@blinkythelion

Wenn Du wählerisch bist (kA wozu das in zwei Worte lang gezogen wird) ist diese Form nichts für Dich.

Es gibt aber auch die Variante, dass man direkt vom Bauern nicht normgerechte Feodfrüchte erwirbt. Krumme Salatgurken, Mögren mit 2 Spitzen usw. Da kannst Du auswählen, was Du möchtest, weil es nicht in den Verkauf des Grißhandels landet.

Wiesel  22.08.2024, 12:10
@blinkythelion

Da bin ich überfragt. Ich komm vom Dorf, da kennt man die umliegenden Bauern. Aber ich schau mal, ob ich was finde

Wiesel  22.08.2024, 12:12
@blinkythelion

Etepetete Rübenretter dielrummegurke Querfeld sind zumindest online Anbieter

blinkythelion
Beitragsersteller
@Wiesel

danke, etepetete hatte ich schon mal, war verhältnismäßig teuer :D

Wiesel  22.08.2024, 12:19
@blinkythelion

Das sind Kleinhändler. Die haben nicht das Angebot von großen Anbietern wie Aldi & Co.

Aldi schreibt dem Bauern den Preis vor, zu dem verkauft wird. Wollen sie nicht mitziehen ist das Aldi scheißegal. Bleibt der Bauer auf seinen Tonnen Ertrag eben sitzen. Das ist leider knallhartes Business.

Aber schau mal, ob es im Umland Hofläden gibt. Wir haben einen, da kann man Sonntags einkaufen. War schon oft der Rerter, wenn was gefehlt hat.