frage wegen quabi?

4 Antworten

In Bayern kannst du über der Berufsschule die Mittlere Reife bekommen, wenn du deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast und folgende Vorraussetzungen erfüllst:

-Abgeschlossene Berufsausbildung mit Mindestdauer von 2 Jahren oder länger

-Notendurchschnitt von mindestens 3,0 oder besser im Abschlusszeugnis der Berufsschule

-Im Fach Englisch mindestens die Note 4 im Abschlusszeugnis über den qualifzierten oder erfolgreichen Abschluss der Mittelschule oder im Abschlusszeugnis der Berufsschule oder im Zeugnis der Jahrgangsstufe 9 oder 10 der Wirtschaftsschule, Realschule, Gymnasium.

Falls du die Englischnote nicht nachweisen kannst, kannst du ein Englisch KMK Fremdsprachen Zertifikat oder als Externer Teilnehmer (Gast) an einer Mittelschule den Englisch Quali machen. Beim Englisch Quali brauchst du mindestens die Note 4, beim Englisch KMK Fremdsprachen Zertifikat musst du mindestens auf B1 Niveau geprüft werden.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Mittelschule ein Zeugnis über den Quabi (Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss, gleichwertig mit der Mittleren Reife) ausstellt, wenn du folgende Vorraussetzungen erfüllst:

-Qualifizierender Abschluss der Mittelschule

-Abgeschlossene Berufsausbildung mit Mindestdauer von 2 Jahren oder länger

-Notendurchschnitt von mindestens 3,0 oder besser im Abschlusszeugnis der Berufsschule

-Im Fach Englisch mindestens die 4 im Abschlusszeugnis des qualifizierenden oder erfolgreichen Abschluss der Mittelschule oder im Abschlusszeugnis der Berufsschule.

Hier besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass du als Externer Teilnehmer (Gast) an einer Mittelschule den Englisch Quali machen kannst. Dafür musst du ebenfalls die Note 4 erreichen. Eventuell könntest du als Externer Teilnehmer den gesamten Quali nachholen, das würde ich aber an der Mittelschule anfragen, ob es möglich wäre, du hättest als Externer Teilnehmer folgende Prüfungsfächer:

-Mathematik

-Deutsch

-Englisch, Natur & Technik, Geschichte/Politik/Gepgraphie oder Projektprüfung*

-Religion, Ethik, Kunst, Musik, Sport, Informatik, Informatik & Digitales Gestalten, Buchführung

*Zwei davon müssen gewählt werden. Ich würde für den Quabi als einer der Prüfungsfächer Englisch wählen. Es besteht aber die Möglichkeit, dass du Englisch als seperates sechstes Fach belegst und es nicht Teil deines Qualis ist, dafür müsstest du aus den Fächern Natur & Technik, Geschichte/Politik/Geographie und Projektprüfung immernoch zwei Fächer belegen.

An der Mittelschule bekommst du für den Quabi ein seperates Zeugnis. An der Berufsschule bekommst du im Abschlusszeugnis eine Bemerkung, dass das Zeugnis der Mittleren Reife entspricht.

Mit dem Quabi oder mit der Mittleren Reife der Berufsschule kannst du die BOS besuchen, wenn du in Mathe, Deutsch sowie Englisch eine Aufnahmeprüfung gemacht und einen Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,5 oder besser erreicht hast, aber auch ohne Quabi oder Mittlere Reife ist es möglich, die BOS zu besuchen, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung sowie erfolgreich an der Aufnahmeprüfung teilgenommen hat.

Um deine Kenntnisse aufzufrischen sowie sehr gut auf die BOS 12 vorbereitet zu sein, wirst du die Vorklasse (1 Jahr Vollzeitunterrichtet) oder den Vorkurs (Abendkurs) besuchen. Es gibt bei der BOS folgende Fachrichtungen: Technik, Wirtschaft und Verwaltung, Sozialwesen, Gesundheit, Agrarwirtschaft und Internationale Wirtschaft, beachte allerdings, dass deine Berufsausbildung an einen bestimmte Fachrichtung gebunden ist und nicht jede BOS bestimmte Fachrichtungen anbieten kann.

https://www.bfbn.de/berufsoberschule/berufszuordnung

An der BOS können folgende Schulabschlüsse erworben werden:

Vorklasse/(Vorkurs): Mittlere Reife

BOS 12: Fachhochschulreife

BOS 13: Fachgebundene Hochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife

Für die Allgemeine Hochschulreife musst du eine zweite Fremdsprache belegen, sonst bekommst du nur die Fachgebundene Hochschulreife. Leider bietet nicht jede BOS eine 13. Klasse in einer bestimmten Fachrichtung an.

Falls du über der Ausbildung die Mittlere Reife nicht bekommen solltest, hast du immernoch die Möglichkeit, die Mittlere Reife auf verschiedenen Wegen nachzuholen. Näheres kann ich dir auf Anfrage erläutern, da ich sehr viel geschrieben habe ;)

Kurze Anmerkung: Ignoriere meinen Beitrag, wenn du aus einem anderen Bundesland bist. Das gilt nur für Bayern!

MSAExtern  04.07.2024, 08:17

Beachte allerdings, dass das Englisch KMK Zertifikat nur für die Mittlere Reife über der Berufsschule, aber nicht für den Quabi gilt.

Für den Quabi = Berufsqualifizierender Berufsabschluss in Bayern. Bräuchtet Du einen Mittelschulabschluss (ohne Quali) + einen Berufsabschluss mit mindestens 3. Ja, damit könntest du dann zur BOS = Berufsoberschule und dort Fachabi machen.

Von dem Wort habe ich noch nie was gehört

du kannst nach einer Ausbildung auf die FOS gehen um dein fachabi zu machen.

haultschülern wird aber zumindest bei uns geraten, in die einführungsklasse zu gehen. Du hättest dann in 2 Jahren Fach Abi und in 3 Jahren allgemeines Abi.

mia280206
Beitragsersteller

kann ich dort auch hin wenn ich eine ausbildung gut bestehe auf keinen quali habe

Voraussetzungen für den quabi ist der quali den du nicht hast

Ist aber nicht schlimm

Es gibt viele Ausbildungsberufe die man nür mit Hauptschulabschluss machen kann

Du brauchst ne abgeschlossene Ausbildung um auf die bos zu gehen deswegen mach erstmal ne Ausbildung

mia280206
Beitragsersteller

ich weiß ich würde das danach bekommen wenn ich einen guten schnitt machen würde und weil englisch auch was damit zu tun hat

king912  03.10.2023, 09:48
@mia280206

In der berufschule ist englisch wirklich einfach und die Lehrerin schenken teilweise Punkte

Da muss nür eine 4 sein glaub ich