Frage Türkisch?

3 Antworten

Sağol sagt man, wenn man jemanden duzt. Wörtlich heißt es "Sei gesund."

Sağ olun ist die Form, wenn man jemanden siezt. Wörtlich heißt es "Seien Sie gesund."

Teşekkür ederim ist eine etwas längere und offiziellere Form des Dankens. Es heißt wörtlich "Ich mache Dank." und kann sowohl benutzt werden, wenn man jemanden duzt, als auch wenn man jemanden siezt.

Teşekkür ist übrigens ein Lehrwort aus dem Arabischen. Fügt man -ler hinten an, steht es in dem Plural.

Aurelia121314  23.11.2019, 16:55

Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass man es auseinanderschreibt: Sağ ol

Hei, MondStern124, "ist alles das gleiche," sagt daynalabi; aber es gibt Unterschiede; sag (die Häkchen lass ich mal weg) heißt sowie viel "recht" Sagol also ungefähr: Ja, es ist recht so; "sagolun" dasselbe in der 2. Pers. Sing auch (etwas persönlich). Und tesekkür ist ganz normal "danke". Das kann man vermehren "tesekkürler" und steigern: cok tesekkürler" = vielen Dank.

Bringt de der Ober das Essen an den Tisch, und es gefällt dir, was du siehst, ist "Sagol" schon angemessen - tesekkür geht natürlich immer. Hab ich so gelernt. Grüße!

danyalabi  29.11.2019, 18:13

ja es tut mir leid du hast schon recht also ich meine im endeffect hat es die gleiche bedeutung

MondStern124
Beitragsersteller

Lieeeeben Dank! Genau sowas brauchte ich, damit ich es verstehe. So kann ich die Sprache besser nachvollziehen.

istr alles das gleiche