.frage poli tik.....?

1 Antwort

ich habe eine Schülerfirma beraten. Sie wurde von Lehrern betreut. Das letzte Sagen hatte aber immer der Direktor der Schule, der die Aktivitäten der Schülerfirma zu verantworten hatte.

So liegt der wesentliche Unterschied

a) im Verantwortungsträger. Schüler können das aus gesetzlichen und i.d.R. aus fachlichen Gründen nicht leisten

b) nicht jede unternehmerische Tätigkeit ist auch für eine Schülerfirma geeignet. (z.B. alle Firmen, bei denen sehr großes Kapital erforderlich ist)

Ansonsten sehe ich Gleichheit in den Punkten:

  • Erfordernis einer Buchhaltung
  • kaufmännische Organisation
  • Erbringung einer Leistung oder Ein- und Verkauf von Produkten