Frage Physik, mind. Landebahn berechnen, Flugzeug?

3 Antworten

beruht auf der Formel

s=0.5*a*t^2

mit zurückgelegter Strecke s, Zeit t und Beschleunigung a. Setze deine 25 s für die Zeit ein. Das beschreibt den zuückgelegten Weg für den Bremsvorgang

LamaGott915
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, soweit bin ich auch schon, jedoch kommt bei mir ein Negatives Ergebniss raus, das ist sicherlich falsch. 0.5*-2.3*25^2 = -718.75

gregg23  23.03.2020, 12:59
@LamaGott915

das ist, weil deine Beschleunigung negativ ist. Sagt eigentlich nur etwas über die Richtung aus. Ist nicht falsch

Wie lang sollte die Landebahn mindestens sein?

Die landebahn muss mindestens so lang sein, dass der Airbus volständig zum Stillstand kommt, sonst schießt er ja mit 40 km/h über das Ende der Landebahn hinaus.

Grundformeln:
s = 1/2 * a * t^2
v = a * t

gegeben:
v = 250 km/h = 250/3,6 m/s = 69,5 m/s (runde jetzt immer zur ungünstigen Seite, weil bei der Mindeststrecke immer der ungünstigere Fall anzunehmen ist, sonst fehlt am Ende 1/2 m nur wegen Rundungsfehlern.)

Da bei allen Bewegungsvorgängen ist die Zeit die entscheidende Rolle spielt, sollte man die entweder als erstes ausrechnen, denn dann ergibt sich der Rest fast von alleine. Die Teit kriegen wir mit der Formel raus:
v = a * t
t = v / a = 69,5 m/s / 2,3 m/s^2 = 30,3 s

nun können wir die Strecke ausrechnen:

s = 0,5 * 2,3 m/s^2 * (30,3 s)^2 = 1056 m

Auf der Landebahn sollte das Flugzeug ja wohl wenigstens bis zum Stillstand abbremsen. Das heißt, es bremst länger als die 25 s. Berechne aus der gleichmäßigen Beschleunigung und der Landegeschwindigkeit die Zeit bis zum Stillstand. Mit der Zeit kannst du dann den Bremsweg mit s=0,5*a*t^2 berechnen.