Frage nach Teilzeit 35h/Woche?
Hallo liebe Community,
ich arbeite seit 4 Monaten als Betriebsingenieur. Meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt aktuell 40 Stunden, allerdings würde ich gerne auf 35 Stunden reduzieren. Der Grund ist nicht, dass ich weniger engagiert bin, sondern weil ich privat viel zu tun habe und mir mehr Zeit für Sport und Familie wünsche.
Ich bin mir nun unsicher, ob ich diesen Wunsch bereits jetzt ansprechen sollte oder ob es klüger ist, damit bis zum Ende meiner sechsmonatigen Probezeit zu warten. Besonders relevant ist für mich, dass meine Chefin in einem Monat für zwei Monate in Elternzeit geht.
Was meint ihr: Sollte ich das Thema jetzt schon vorsichtig ansprechen und den Beginn der Teilzeit beispielsweise für Juni planen, oder besser bis nach der Probezeit warten?
Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!
2 Antworten
Ich habe weitgehend identische Pläne wie du (würde auch gerne auf 35h-Teilzeit gehen, in manchen Branchen nennt man das auch Vollzeit...). Ich für mich habe beschlossen mich erstmal einzuarbeiten, meinen Wert zu beweisen, Leistung zu zeigen, zu zeigen dass ich liefern kann, mich zu etablieren, und dann das mit den 35h anzupeilen.
Als angemessene Einarbeitungszeit habe ich für mich so 3-4 Jahre angepeilt. Davor fände ich es irgendwie seltsam auf Teilzeit zu wechseln, wenn ich doch gerade erst nen Vollzeitvertrag unterschrieben hätte.
Dementsprechend fände ich es in der Probezeit erst recht noch viel zu früh, generell in den ersten 1-2 Jahren. Ich meine, erst unterschreibt man nen Vertrag für 40h (das stand ja drin, man hat seine Unterschrift drunter gesetzt) und dann, nur wenige Monate später kommt man an und will weniger machen. Fände ich, würde irgendwie seltsam wirken.
Mache ihr doch den Vorschlag die Reduzierung nach ihrer Rückkehr zu starten.
oder besser bis nach der Probezeit warten?
Die würde ich auf jeden Fall noch abwarten.