Hat blaues/lila Licht die selbe Wirkung wie schwarzlicht?

3 Antworten

Ob Fluoro-Farben auch bereits unter sichtbar-blauem Licht "leuchten", hängt von den verwendeten Farben ab. Aber sehr häufig geht das zumindest in abgeschwächter Form.

Ich nutze bei Party-Deko sichtbares Licht aus RGB-Scheinwerfern auch öfters für UV-aktive Goa-Deko, wenn's einerseits nicht völlig dunkel sein soll im Raum, und auf der anderen Seite um die Menge an UV-Licht im Partyspace nicht zu groß werden zu lassen. Denn zu viel UV-Licht in zu dunklem Raum geht halt schon auf die Augen, weil sich die Pupillen ja nicht gescheit darauf einstellen können.

Natürlich nicht. Schwarzlicht ist ja wie der Name schon vermuten lässt (idealerweise) unsichtbar dh im Ultraviolettbereich, das kann das Auge nicht wahrnehmen. Bestimmte Stoffe nehmen das sehr kurzwellige Licht auf, verbraten einen Teil der Energie der Photonen und machen sie so langwelliger, verschieben sie also in den sichtbaren Bereich. Sie scheinen dann also zu leuchten, weil wir das nun veränderte Licht sehen können. Blaues Licht hat dafür nicht genug Energie (bzw das Floureszenzlicht liegt schon wieder im IR-Bereich und das sieht man wieder nicht). Textmarker erscheinen deshalb so leuchtstark weil das Umgebungslicht von Sonne und Leuchtstoffröhren einen gewissen UV-Anteil hat und deshalb die Tinte fluoresziert und deshalb heller erscheint

Beckmaster
Beitragsersteller

Ok danke für die schnelle Antwort:)

Lila und blau sind farben , genauso wie schwarz also ist es im prinzip sind es die gleichen lichter

Beckmaster
Beitragsersteller

Eder du laberst so krass viel Müll 😂 hast du wieder zu viel vom falschen Moos genascht?