Frage etwas verkaufen, wo man nicht besitzt.?
Hallo zusammen
Ich habe auf einer Plattform, wo man gebrauchte Sachen verkauft habe ich ein paar Sachen angeschaut. Habe die screenshottet und habe die auf einer anderen Plattform hochgeladen und dort auch zum Verkauf getan, aber ich besitzt das ja noch gar nicht.
Hätte wenn die Person mir das Geld gezahlt hat, hätte ich die Sachen gekauft bei der Person und wenn das schon verkauft ist, hätte ich der andere Person das Geld zurückgegeben.
Jemand hat mir geschrieben, er hat Interesse daran, ich habe ihm gesagt wie teuer und alles.
Er schrieb mir
Das ich betreibst ist gewerbsmäßiger betrug, zumindest der Versuch.
Er leitet das an die Kripo Deutschland weiter.
Ist das wirklich verboten oder nicht?
Ich dachte, das ist legal.
3 Antworten
Es ist auf jeden Fall gewerbsmäßig und an für sich verkaufst du waren die du gar nicht hast.
Das Problem ist: Der Kaufvertrag bei so einem Fall bleibt weiter gültig und endet nicht, nur weil du es nicht verschicken kannst und das Geld zurück schickst. Wenn der Käufer sauer ist kann er dich Anzeigen und es wird sicher darin Ermittelt und du könntest ärger bekommen.
Allein schon das du keine Gewerbe angemeldet hast kann zum Problem führen, muss sich nur einer auf den Schlips getreten fühlen.
Verboten und strafbar.!
Grundsätzlich muss man eine Ware nicht besitzen, um sie zu verkaufen.
Allerdings musst du zunächst auf die Lieferzeit hinweisen.
Weiter bist du zur Lieferung verpflichtet. Lieferst du nicht, musst du nicht nur das erhaltene Geld zurück geben, sondern bist zusätzlich schadensersatzpflichtig.
Ok und wen der Verkäufer den Artikel besitzt das weiss was ich mache und nur ich hafte.
Was ist dan
Nichts!
Du hast dich per Vertrag verpflichtet, die Ware zu liefern. Woher du sie beschafftst, ist deine Sache und damit natürlich auch dein Risiko.
Es ist richtig, ich besitzt die Produkte noch nicht, aber ich habe überall die Produkte um 10 € erhöht, dass ich in die Originalpreis bezahlen kann und ich 10 € verdiene, wenn ich das Produkt aber nicht mehr verfügbar ist, hätte ich so oder so.das komplette Geld zurückbezahlt.
Habe gedacht, ich probiere das mal aus.
Muss ich jetzt da zittern, weil das verboten ist und ich eine Anzeige bekomme oder ist das nur weil er mir drohen möchte.