Frage aus der Elektrotechnik Woher weiß ich in welche Richtung der Strom fließt bei diesem Sachverhalt?

Bild zur Erklärung - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

5 Antworten

Ganz einfach, laut der physikalischen Stromrichtung (tatsächliche Elektronenbewegung), fließt der Strom von - nach +

Die technische Stromrichtung lautet aber von + nach - (wenn es sich natürlich um Gleichstrom sprich DC wie direct currency handelt und nicht um Wechselstrom sprich AC wie alternate currency).

Die Physikalische streichen wir, im normalfall. Falls irgendjemand Einwände hat, Ich bin ganz Ohr.

LG Dhalwim

bbzzii  14.07.2016, 20:47

Die Physikalische ist aber die korrekte. Die technische wird nur noch oft benutzt da die Leute immer dachten das der Strom von + zu - fließt und in der Zeit viele merksätze entstanden sind deswegen wurde das nicht einfach geändert. Ich würde auch die physikalische streichen da ich in einem technischen beruf arbeite bzw. Eine Ausbildung mache und ich daher nur die technische brauche, trotzdem sollte man erwähnen das die Physikalisch sie eigentlich richtige stromrichtung ist.

DonavonBear
Beitragsersteller
@bbzzii

Okay dann eigne ich mir mal die physikalische an :)

Dhalwim  14.07.2016, 20:57
@bbzzii

Das stimmt. Guter Ansatz, daher Daumen Hoch!

Die Lösung findest Du in der Knotenregel und Maschenregel (Kirchhoff).

Alle Parameter einsetzen ggf. umstellen und ausrechnen.

DonavonBear
Beitragsersteller

Also müssen wir nach meinem Verständnis die Richtung erst annehmen...wenn diese Annahme falsch ist muss der Wert negativ sein und somit der Strom in die andere Richtung wirken oder? :)

ProfDrStrom  14.07.2016, 21:03
@DonavonBear

Die Kirchhoffschen Gesetze lassen sich auch auf die gesamte Schaltung anwenden. Damit kannst Du dann Schritt für Schritt die Schaltung und ihre Werte ausrechnen. Annahmen sind eigentlich nötig.

Eine ganz simple Lösung:

Wandle die Parallelschaltung aus Stromquelle (Iq2) und Widerstand R2 in eine Reihenschaltung aus einer idealen  Spannungsquelle (Uo = Iq2 * R2) und ihrem Innenwiderstand R2 um.

also normal gibt man bei einer Stromquelle + und - an sprich der Strom fließt von Plus zu Minus

Stichwort Kirchhoff'sche Gesetze.

DonavonBear
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Die Richtung des Stroms kann bei den Kirchhoff'schen Gesetze selber gewählt werden oder? :)
Ich les auch gleich was darüber nach...

...weil wenn die Richtung nicht stimmt muss ja dann ein negativer Wert rauß kommen oder verstehe ich da was falsch? :-)

CrEdo85wiederDa  14.07.2016, 20:54

das ist richtig :) Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Stromrichtung in den Verbrauchern gleich der Spannungsrichtung, in Quellen - entgegengesetzt. Aber darauf keine Gewähr - dieser Stoff ist bereits eeeeeinige Jährchen her :)