Frage an Ü40 Jährige?

14 Antworten

Hallo,

zu Beginn: Ich bin nicht ü40.

Du bist jedoch nicht alleine damit, es gibt viele Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen keine Kinder bekommen wollen, einige können (leider) auch keine Kinder bekommen, obwohl sie es gerne würden.

Es ist Deine Entscheidung und wer weiß, vielleicht sagst Du in zehn Jahren etwas anderes zu diesem Thema.

Du bist mit Sicherheit nicht die Einzige! Und es ist auch allein Deine Entscheidung - nicht die Deiner Eltern! Also steh zu Dir und lebe DEIN Leben. Du kannst nicht das Leben von jemand anderem leben - das würde Dich nicht zufrieden machen.

Ich bin noch nicht vierzig und ich habe ein Kind, aber ich habe auch lange mit meinem Partner ohne Kinder zusammen gelebt, deshalb würde ich behaupten, dass ich beide Seiten kenne.

Leben ohne Kinder ist jedenfalls nicht unmöglich. Ob es langweilig wird, hängt an dir. Uns jedenfalls war nie langweilig. Wir haben (immer noch) gemeinsame Hobbys, haben ein Haus zusammen saniert und viel unternommen.

Auch mit Kind unternehmen wir viel zusammen, aber eben jetzt andere Dinge.

Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung heraus: ich hatte ganz lange keinen krassen Kinderwunsch und auch nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, war es eher so "naja, wenn nicht, dann halt nicht". Aber jetzt, wo der Kleine da ist, empfinde ich es wirklich als unglaublich bereichernd. Ja, es ist auch manchmal anstrengend, klar.

Ich kann es auch schwer beschreiben, aber zu sehen, wie er jeden Tag etwas neues lernt, wie er mich anstrahlt, wenn ich nach Hause komme, wie er fröhlich alle Schränke in der Küche ausräumt, wie er "Mama" murmelt und in meinen Armen einschläft.. das macht mich einfach glücklich und zufrieden.

Das Ding ist halt: Alles im Leben hat Vor- und Nachteile. Ist so. Wie schwer die jeweils wiegen, ist immer eine sehr persönliche Entscheidung und das gute ist nur, dass man bei manchen Entscheidungen einfach nie erfährt, was man verpasst hat.

Und auch wenn du es nicht hören willst: du bist noch jung, da kann sich die Meinung noch 100mal ändern.

Ich habe keine Kinder, bin Single und lebe mit meiner Mutter. Bei allem, was ich um die Ohren habe, hätte ich keine Zeit für Kinder. Das war aber eine bewusste Entscheidung.

Hallo,

ich wollte nie Kinder und es kam raus, dass ich gar keine Kinder haben kann. Das Leben ohne Kinder ist entspannter (das nette langweilig) und wenn ich mir anschaue, wie viel auch Eltern leiden, dann bin ich immer wieder froh drum.

Ashoka2871
Beitragsersteller

Hat es dich damals verletzt das herauszufinden? Oder war es ihnen egal, also sie waren jetzt nicht total glücklich keine bekommen zu können aber auch nicht traurig und zutiefst geschockt?

mmhokay  29.07.2021, 11:46
@Ashoka2871

Ich wollte nie Kinder, aber als ich herausgefunden habe, dass ich es auch niemals KANN war das schon ein Unterschied und erstmal ein Schock. Etwas eigenmächtig zu entscheiden oder die Entscheidung abgenommen zu bekommen, ist einfach ein Unterschied. Ich war schon etwas geschockt und traurig - einfach weil ich wusste selbst wenn ich irgendwann meine Meinung ändern würde - es liegt nicht in meiner Macht zu bestimmen.

Aber das ging dann auch relativ schnell vorbei, weil ich ja eh keine wollte. Und ich sehe Kinder von Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen und ich bin jedes Mal froh, dass ich mir den Stress nicht antun muss. Kinder sind süß, aber auch anstrengend. Und ich sehe doch einige Frauen, die Kinder bekommen haben (weil man es so tut), die unglücklich sind und es auch an den Kindern auslassen. Da denk ich mir immer: Die hätten auch keine bekommen sollen. Aber oft machen Eltern (wie bei dir) Druck und die Leute geben dann nach und das kann nie gut werden.