Frage an Muslime/ Zeichnen?

4 Antworten

Gibt kein deutsches Gesetz dagegen, ja, darfst Hände malen und vieles mehr.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh ukhti,

es spricht nichts dagegen, insha’Allah. Man kann z.B. Hände zeichnen, wo jemand Duaa‘ (Bittgebet) macht, also so: 🤲🏻

Muslima07
Beitragsersteller

DANKE dir für die Antwort

Das dürfte gehen. Das Bilderverbot ist ohnehin nicht unumstritten!:

Da weder der Koran noch die Hadith-Literatur eindeutige Belege für ein Bilderverbot im Islam liefern, war die islamische Jurisprudenz (fiqh) gefordert, rechtsverbindliche Regelungen in dieser Frage zu treffen. Die islamischen Rechtsgelehrten vertreten über die bildliche Darstellung von Mensch und Tier drei, zum Teil kontroverse Ansichten:
Darstellungen sind nicht verboten, haram, soweit sie nicht als Gegenstände der religiösen Verehrung – neben dem einzigen Gott – dienen. Die Darstellung Gottes ist selbstverständlich tabu, die Beschreibung seiner Attribute und seines Wesens in theologischen Schriften ist nicht Gegenstand der Jurisprudenz.
Darstellung von Gegenständen, die „Schatten werfen“, also Skulpturen, ist verboten, Zeichnungen von denselben auf Papier, Wänden, in Textilien, sind nicht verboten, aber verwerflich (makrūh). Sind Personen oder Tiere ohne Kopf, oder in anderer Hinsicht nicht vollständig dargestellt, aber werfen Schatten, so sind sie erlaubt. Das im Orient und in Nordafrika verbreitete Schattentheater ist somit islamrechtlich legalisiert, da die Figuren durchlöchert sind und somit keine „Seele“ (ruh) haben können.
die Darstellung von Lebewesen, Mensch und Tier, ist in jeder Hinsicht verboten.
Alle drei Richtungen können aus der Hadith-Literatur entsprechende, auf Mohammed zurückgeführte Aussagen als Argumentationsgrundlage für ihre Lehre anführen.[34]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverbot_im_Islam#Die_islamische_Jurisprudenz

Selbstverständlich darfst Du alles zeichnen, was Du willst.

Du VERmeinst ganz offensichtlich das Falsche zu wissen!

Woher hasst Du denn dieses "Wissen"? - Von Radikalen, Fanatikern, Salafisten, Extremisten oder noch schlimmeren Spinnern?

Im ganzen Koran gibt es kein Zeichenverbot!

Kemalist1881  13.12.2023, 18:41
Im ganzen Koran gibt es kein Zeichenverbot!

Stimmt, es gibt auch keine Kopftuchpflicht im Koran, jedoch gibt es Hadithe, die als Quellenangabe dienen.

Beispiel:

Es gibt sichere Websites, suspekte Websites und klare Bücher. Sichere Websites sind ebenso wichtig, wenn Sie verstehen, was ich meine.

Suspekte Websites: Suspekte Hadithe

Authentische Websites: Authentische Hadithe

Bücher: Koran

Hier ist ein Hadith zur Malerei:

"Diejenigen, die Abbilder lebender Wesen schaffen, werden am Tag der Auferstehung bestraft werden, und es wird zu ihnen gesagt: 'Haucht dem ein Leben ein, was ihr erschaffen habt."

Sahih al-Bukhari, Band 7, Hadith 841.

LG. ;)

CarlosMerida  13.12.2023, 19:09
@Kemalist1881

Auch ein "authentischer Hadith" kann SCHWACHSINN PUR sein - genau eben wie dieser!

Er ist an Absurdität und Blödsinnigkeit nicht zu überbieten!

CarlosMerida  13.12.2023, 19:54
@Kemalist1881

WAS bitteschön ist schlimm daran, wenn jemand mir nach meinem Ableben sagt" Haucht dem leben ein!"??? Gar nix! - dann antwort ich: "Ist nicht mein Job!" - aber wenn Du, lieber Allah, mich anlernst, mach Ich's für Dich!"

Die Aussage ist einfach nur Blödsinn - natürlich ist Blödsinn kein Argument! - Steht aber offensichtlich in dem hadith!

Kemalist1881  13.12.2023, 21:41
@CarlosMerida

Wer so unintelligent ist - Menschen Niveau nach ihrer Religion zu urteilen. Ist einfach nicht in der Lage zu diskutieren.

Schlaf fördert das denken. Gute Nacht!

CarlosMerida  14.12.2023, 07:56
@Kemalist1881

Ich beurteile Menschen hier auf GF nicht nach ihrer Religion, sondern nach der Sinnhaftigkeit ihrer Äußerungen.

Wenn dann Menschen religiösen Schwachsinn zitieren, dann beurteile ich sie eben entsprechend - aber nicht, weil sie eine bestimmte Religion haben, sondern weil sie religiösen Schwachsinn zitieren.