Frage an Muslime: müssen Männer solch ein langes Oberteil tragen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt, nein. Aber:

Der Schambereich des Mannes erstreckt sich von unterhalb seines Bauchnabels bis zum unteren Ende seiner Knie. Nur seine Ehefrau(en) dürfen diesen Bereich betrachten, allen anderen Personen ist er verboten.(98)
(98) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen die Knie nicht mehr zum Schambereich des Mannes.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 54 (das Buch berücksichtigt insbesondere die hanefitische Rechtsschule)

Nein, aber der Prophet Muhammad ﷺ pflegte ein langes Gewand zu tragen bis über die Knie.

Sich so zu kleiden ist aber sicherlich vorzüglich und das Gebet sollte in bester Kleidung durchgeführt werden, denn man trifft seinen Herrn. Man kann es nur ans Herz legen

Nein.

Wichtig ist, dass man den vorgesetzten Schambereich bedeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

So einen werd ich mir kaufen aber länger nicht so kurz wie das auf dem Bild. Man muss es nicht tragen aber ist schön und sowie jemand hier gesagt hat um sein Körperform zu verschleiern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das währe Interpretation. Im Islam ist es eine Höflichkeit weite Kleidung zutragen, um ihre Körperform zu verschleiern.

Ich lege keinen an, sich "traditionell" Islamisch zukleiden. Nach Atatürks Lehren empfiehlt sich:

Stecken Sie ihr Hemd in die Hose. Und tragen Sie keine Fez oder Kufiya.

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Ok. Danke dir