Frage an Leute die nicht an die Bibel glauben?

10 Antworten

Das Buch liefert Antworten auf Fragen, die man früher nur mit dem Glauben an eine höhere Macht beantworten konnte - durchgesetzt wurde es mit einer Mischung aus Brot und Peitsche und auch, weil die Versprechen darin zum Teil besser klangen, als bei den alten Göttern.

Die Bibel ist bekannt - ich stamme aus einem nicht ganz unreligiösen familiären Umfeld, habe die Jungschar besucht etc. - kenne deshalb auch einige Zitate aus der Bibel und vor Allem, weiss auch, dass sie darin stehen.

Ich sehe keinen Grund, warum ich die nicht-religösen Zitate nicht nutzen soll - die Verfasser waren ja durchaus kluge Leute, mit Lebensweisheit - auch wenn ich selber komplett areligiös bin und an keinerlei Götter, Geister und Ahnen und auch nicht an Sterne oder Glücksbringer glaube.

Nur weil viele etwas machen muss es nicht richtig sein.

Der christliche und der moslemische Glaube sind super geeignet für Menschen die sich gerne führen lassen und nicht selbst aktiv sind.

Daher landen sie alle nicht in einem Paradies.

Da geht es hauptsächlich um die Hoffnung dass der Irdische Tod nicht das Ende ist sondern danach soll noch ein Leben kommen.

Das Buch war Grundlage für Jahrhunderte angstvoller Gewaltherrschaft. Menschen wurden eingeschüchtert und getötet im Namen dieses Buches. Viele Menschen zitieren die Bibel, weil diese Zitate zur allgemeinen Sprache wurden. "Christen" benutzen auch Formulierungen, die keine Zitate aus der Bibel sind.

Es gibt eine Erkrankung, die Kinder bekommen, wenn sie im entsprechenden Alter keinen Brief aus Hogwarts bekommen. Ist das ein Beweis dafür, dass Harry Potter echt ist?

Nur weil ein Buch und seine Gedanken weit verbreitet sind, ist das kein Beweis für eine höhere Macht. Durchgesetzt hat sich das Buch garnicht so sehr. Nur 1/3 der Weltbevölkerung werden zu den Christen gezählt. Nur ein Bruchteil davon hat die Bibel gelesen oder wendet das Christentum nahezu vollständig an. Der Teil der Leute, die die Bibel wirklich kennen und zu leben versuchen, kommt auf maximal 100 Millionen Menschen. Und das ist ein sehr kleiner Teil.

Die "Ehrfurcht" basiert nicht auf echtem Glauben - und ist kein Gottesbeweis. Es ist nur anerzogenes Verhalten, dass auch seine Ursache in besagter Kirchengewalt hat.

Kannst du irgend ein Wirken Gottes aufzeigen oder nur die Verbreitung eines Buches als Argument anführen?

1. Weil wir sehr viele gläubige Christen haben, die dieses Buch durchsetzen. Außerdem war früher in Europa das Christentum Staatsreligion, weil das sowohl für den Adel, als auch für die Kirche selbst profitabel war.
  2. Viele andere "reine Fantasybücher" und Andere haben sich auch in der Welt krass durchgesetzt, Ctulhu oder Herr der Ringe kennt jeder, Märchen werden den Kindern öfter erzählt, als biblische Geschichten und auch wenn die Bibel das meistverkaufte Buch ist, listen sich biblische oder religiöse Texte eher selten in den Bestsellern
  3. Da religiöse oder ideologische Texte am meisten verbreitet sind, mach es auch viel Sinn, diese zu zitieren und sich diesen zu beziehen, da man damit sehr viele Menschen ansprechen kann