Frage an Katzenbesitzer. Würdet ihr einer übergewichtigen Person eure Katze anvertrauen?

14 Antworten

Wenn sie freundlich ist und auch von Charakter zu dir passt und du ein gutes Gefühl hast, kann man ihr die Katze für die Zeit anvertrauen. Das Gewicht hat doch keinen Einfluss ob sie gut oder schlecht zu der Katze ist. Bis auf die Frau weiß niemand was sie hat und warum sie Übergewicht hat, das muss nicht zwangsläufig damit zu tun haben das sie sich ungesund ernährt sondern kann auch mit einer Erkrankung zusammenhängen. Wenn sie sehr freundlich ist und dir auch vom Charakter gefällt sollte ihr Gewicht kein Ausschlusskriterium sein.

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Es geht um eine reale Geschichte und es ist umgekehrt. 1. hatte ich erst eine Zusage von einer Dame bekommen, die mir ihren Kater während ihres Urlaubes geben wollte ( in meiner Wohnung ), die aber zwischenzeitlich noch weiter suchte und dann bei mir abgesagt hat. Und Fall Nr 2 ist, dass ich mich auf ein Inserat hin gemeldet habe, wo eine 14 Jahre alte Katze gegen eine Schutzgebühr abzugeben gewesen wäre, da die Besitzerin der Katze verstorben ist. Die Tochter telefonierte mit mir und sagte mir, sie schenkt mir die Katze und für einen Monat Futter + Streu. Als sie bei mir vorbeigekommen ist, um schon einmal die Katzentreppe und den Kratzbaum unter zu stellen, erteilte sie mir eine Absage. Ich hatte etwas fallen gelassen und habe mich komisch ( steif ) gebückt, um das aufzuheben. Daraufhin sagte sie, ich wäre sicherlich mit der Betreuung der Katze überfordert und sie möchte mir die Katze nicht mehr geben. Als ob es soooo schwierig wäre, einmal am Tag die Katzentoilette zu säubern und neu zu füllen und einmal am Tag den Wassernapf + Futternapf zu säubern und neues Futter rein zu machen…………

DaLiLeoMishu  06.07.2024, 22:04
@Erdbeermuesli

Das zu lesen, Erdbeermuesli, tut mir wirklich leid. Ich weiß anhand deiner ganzen Fragestellungen, dass du Katzen sehr liebst und dir sicherlich einen kätzischen Mitbewohner wünschst.

Wenn es bei dir sauber, gemütlich, katzensicher, der Balkon vernetzt und zu erwarten ist, dass du die Katze lieben würdest, dann sehe ich keinen Grund, weshalb man dir keine Katze geben sollte. Zudem, da man heute gar nicht mehr zu Tierärzten raus muss, sondern diese nach Hause bestellen kann (Stichwort: Felmo).

Bemühe dich bei Tierschutzvereinen und Pflegestellen für Katzen. Dort ist - wie ich dir oben als 2.Beispiel schrieb - immer eine Vorkontrolle.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

ScarletWitch1  06.07.2024, 23:35
@Erdbeermuesli

Das ist schade aber es sind nicht alle so und haben solche Vorurteile. Man sollte es besser wissen das man nicht nach dem äusseren gehen darf da es nicht immer so ist wie man vielleicht denkt. Vorallem bedeutet doch nicht das man nur, weil man schlank ist sich besser um die Tiere kümmern kann.

Drücke dir die Daumen das du bald an bessere Personen in Kontakt kommst und man dir eine Chance gibt. Aber lasse dich wegen denen nicht unterkriegen sondern bleibe weiter stark und selbstbewusst.

Renate2511  07.07.2024, 16:59
@Erdbeermuesli

Es ist nicht zu fassen, was es für Menschen gibt....... Lass dich ja nicht unterkriegen, das ist ganz wichtig. Denke immer daran, du bist eine Persönlichkeit. 👍

Erdbeermuesli
Beitragsersteller
@Renate2511

Danke. Und jetzt noch was: habe bei kleinanzeigen geschrieben „suche Katze ab 10 Jahren“. Das Inserat wurde abgelehnt. Ich habe Widerspruch eingelegt und warte jetzt seit 2 Tagen auf die Antwort …………😡

Renate2511  07.07.2024, 17:06
@Erdbeermuesli

Da kann es möglich sein, dass du gar keine Antwort bekommst, aber warte erstmal dss Wochende ab.

Na das hängt doch davon ab, wie vertrauenswürdig sie als Person herüberkommt. Ob sie Erfahrungen mit Katzen hat, ob sie Verantwortung übernehmen kann…

Prinzipiell wäre ich mir unsicher, überhaupt einer völlig fremden Person meine Haustiere zu überlassen. Wohlgemerkt völlig unabhängig vom Körpergewicht. Was die Angabe soll, ist mir ein Rätsel. Aber wenn die Person auf mich einen sympathischen , vertrauenswürdigen Eindruck macht, warum nicht?

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Lele257890  06.07.2024, 22:52
@Erdbeermuesli

Sry, ich hab die Frage etwas missverstanden. Ich dachte, sie wäre aus der Sicht der Person geschrieben, die ihre Katze abgeben will 😂 Deshalb war ich so entsetzt.

Nein: Weil ich diesen Menschen nicht persönlich kenne und diesem Menschen daher nicht vertrauen will Zugang zu unserem Zuhause zu geben. Denn: Unser Haustier bleibt in unserem Zuhause. Dort ist das Revier unseres Katers und dort ist er am wenigsten gestresst.

Ich würde einem der Nachbarn (die wir kennen) die Versorgung unseres Katers überlassen.

Und das Gewicht des Menschen hat damit absolut nichts zu tun. Das Gewicht ist dafür schietegal.

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich hatte vergessen, zu schreiben, dass ich im Inserat geschrieben habe „nehme ihre Katze während ihres Urlaubes bei mir zu Hause auf“

Hallo Du,

letztens habe ich Katzensitting gemacht. Ich fuhr dafür circa 30 Minuten mit dem Fahrrad (hin/rück) und die Wohnung lag im 4.Stock Altbau. Ich bin schlank, agil und gesund.

Nun stelle ich mir vor, es hätte sich auf dieses Katzensitting eine 120 Kilo schwere Frau gemeldet.

Ich nehme an, man wäre sich sehr schnell einig gewesen, dass das nicht so wirklich passt.

Grundsätzlich kann jeder Mensch so viel wiegen, wie es ihm/ihr passt. Das geht mich nix an.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich in meinem Inserat schrieb „nehme ihre Katze während Ihres Urlaubes bei mir zu Hause auf“. Eine Betreuung bei denen biete ich nicht an.

DaLiLeoMishu  06.07.2024, 20:47
@Erdbeermuesli

ein Beispiel: Ich habe gestern eine Katze aus dem Tierschutz einer Familie übergeben, wo der Mann sehr übergewichtig ist und die Frau einen Schlaganfall hatte. Beides Rentner und weit über 60 Jahre alt. Aber herzensgute Menschen. Ich weiß, dass die Katze dort über alles geliebt und gepflegt wird. Eventuell hilft dir dieses Beispiel.

Übergewicht hat Gründe, diese müssen sich nicht zwangsläufig auf das Gewicht der Katze niederschlagen.

Da eine Katze keine ausgiebigen Spaziergänge benötigt, käme auch die genannte Person in Frage.

VanLorry  06.07.2024, 18:31
nicht zwangsläufig auf das Gewicht der Katze niederschlagen.

Wer weiß schon, was dem FS da durch den Kopf ging. Vielleicht, dass die Dame die Katze essen könnte?

Wiesel  06.07.2024, 18:36
@VanLorry

FS ruft an: "Ha wie geht es denn meiner Katze?"

Die übergewichtige Dame: "Ja, die ist tot"

FS: "Was? Wieso? Die war doch gesund"

DüD "Ja, Katzen halten Temperaturen über 120°C im Ofen nicht aus. Aber süß war sie!"

DaLiLeoMishu  06.07.2024, 18:46
@VanLorry

Ich nehme an, dass die 120 Kilo sich auf die FS selbst beziehen und es hier um eine reale Erfahrung geht.

DaLiLeoMishu  06.07.2024, 18:53
@Wiesel

Übrigens zu deiner illustren Geschichte: FS = DüD! (so mal meine Spekulation)

Wiesel  06.07.2024, 18:57
@DaLiLeoMishu

Ups. Hätte ich KB (Katzenbesitzerin) und KE (Katzeneigentümerin) nehmen sollen?

DaLiLeoMishu  06.07.2024, 19:01
@Wiesel

Nein, nein! Die Geschichte ist gut. Nur ist die Fragestellerin sehr wahrscheinlich die potentielle Katzensitterin von 120 Kilo und es könnte möglich sein, dass sie des Gewichtes wegen von der KB abgelehnt wurde. So verstehe ich jedenfalls die Fragestellung.

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Ok. Danke dir