Frage an Gläubige und Ungläubige?

7 Antworten

Das Leben auf der Erde wird es lange vorher nicht mehr geben. Auch die "Lebenszeit" einer Sonne ist begrenzt. Bevor sie in sich zusammenfällt und explodiert, wird sie sich aber ausdehnen, und bis zumindest der Jupiterbahn alle ihre "Kunder" verschlingen.

Zeitmaßstäbe, die in der Bibel oder auch dem Koran bestehen, existieren auf dieser Ebene gar nicht. Da sind 2000 Jahre weniger als ein Wimpernschlag.

Der Mensch ist ein fühlendes Wesen. Es liegt in seiner Natur, sich bei gegenseitigem Gefallen zu einem Paar zusammenzuschließen und sich ggfs auch zu vermehren. Der Sinn des Lebens liegt aber darin, sich der Schönheit der Natur und der Möglichkeiten, die man hat, bewusst zu machen. Sich ein schönes Leben zu machen. Die Zeit zwischen Geburt (bzw erster eigener und bewusster Eigenverantwortung) bis zum Tod bewusst und sinnig zu nutzen, auszufüllen. Auch hat der Mensch die Zeitrechnung erfunden, um Ordnung ins Leben zu bekommen. Angelehnt an Jahreszeiten, Mond- und Sonnenphasen, Ebbe und Flut. Zeit ist also menschengemacht und wenn jemand sagt: in 12 Mio Jahren, dann ist das A noch sehr weit weg (erleben wir eh nicht mehr) und zweitens nicht bindend, denn die Natur hat ihre eigenen Gesetze. Ich bin immer noch gläubig, aber aus der Kirche ausgetreten (die Geschichte mit dem Bodenpersonal). Die Bibel ist in vielem reine Auslegungssache und kann nicht 1:1 auf die heutige Menschheit und deren Denkweise umgemünzt werden. In meinen Augen wurde sie geschrieben, um Menschen, die damals noch wesentlich wilder und ungebildeter waren, in Schach zu halten, durch Regeln und strenge Vorgaben. Heute also nicht mehr unbedingt zeitgemäß und deswegen auch vielleicht nicht mehr so streng beachtet. Wer sich heute bewusst vermehren möchte, zB auch aus Liebe, der macht das heute nicht mehr aus rein religiösen Gründen, sondern um sein Leben zu bereichern. Und da wir alle in 12 Mio Jahren nicht mehr leben werden, ist das Hier und Jetzt wesentlich wichtiger, denn das Leben ist endlich und wunderschön, wenn man es sich schön macht. Sogar ohne Kinder, wenn man sich bewusst dagegen entscheidet oder eben keine hat oder haben kann. Sehr komplexes Thema und bevor ich abschweife, wie du .... ;-)

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Auch die "paar Viecher" im Mariannengraben werden gekocht und anschließend verdampft.

Leben ist eine Funktion, die unter gegebenen Umständen stattfindet. Und wenn das so ist, bezieht sich das nicht nur auf die Erde. Das Universum wird aber vermutlich auch irgendwann kollabieren. Und dann von vorne. Worüber machst Du Dir Sorgen?

Ich glaube nicht an einen Sinn. Aber ich glaube, dass es möglich ist, das Leid zu beenden.

Es gibt ja noch andere Planeten, andere Galaxien und evtl sogar andere Universen. Wo ist das Problem? Und welche Dimensionen es alles gibt können wir kaum beurteilen. Wir nehmen nur 5% der Wirklichkeit wahr über unsere Augen. Und ein Atom besteht zu 99,9 Prozent aus (für uns) unsichtbarer Materie. Also nur 0,01 Materie.