Wann wird die Erde untergehen/ Wird die Erde irgendwannmal untergehen?

16 Antworten

Also ganz, ganz sicher in ca. 7,7 Milliarden Jahren, denn unsere Sonne bläht sich immer weiter auf und in 7,7 Milliarden Jahren wird sie ihre äußerste Schicht abstoßen und nachdem sie die Erde verdampft hat zu einem weißen Zwerg schrumpfen.

In 3 Milliarden Jahren wird es übrigens spätestens soweit sein, dass wegen der Sonne hier kein Leben mehr existieren kann. In 3 Milliarden Jahren werden unsere Meere verdampfen.

Panazee  12.09.2015, 19:13

P.S.:

Überlebende natürlich 0, es sei denn wir schaffen es bis dahin in ein anderes Sonnensystem fliegen zu können, wo es erdähnliche Planeten gibt und die dortige Sonne es noch ein paar Milliarden Jahre macht.

Klar wird Erde untergehen spätestens wenn die Sonne rülpst und niemand wird es überleben, aber wann und wie?

...und das ist gut so!

lola79y
Beitragsersteller

Aber es gibt doch bestimmt irgendwelche Tiere die überleben könnten oder?

Ursusmaritimus  12.09.2015, 19:10
@lola79y

Möglicherweise ein paar thermophile Bakterien, aber was bringt es wenn die Sonne alles! verbrennt.

Hallo,

diese Fragen kann niemand beantworten.

Ich halte ich es mit Martin Luther Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

;-) AstridDerPu

stine2412  13.09.2015, 21:26

Astrid, und was will uns  Martin Luther damit sagen? Dass unsere Welt nicht im materiellen Sinne untergeht, sondern das System. Die Bibel spricht an vielen Stellen davon, dass die Erde nicht umsonst erschaffen wurde und für immer von gerechtigkeitsliebenden Menschen bewohnt werden soll. Das Apfelbäumchen paßt da gut ins Bild; ich habe im letzten Herbst 3 neue Bäumchen gepflanzt.

Wir sorgen schon selbst dafür das es irgendwann so weit ist. Ein Tod auf Raten sagt man auch dazu.

Hallo! Die Erde wird untergehen wie jeder Himmelskörper und Überlebende wird es nicht gehen - es sei denn sie wären in fremde Welten ausgewandert. Aber es wird noch dauern. Was passiert? Die Sonne wird sich in   einigen Milliarden Jahren verändern und dann zum so genannten Roten Riesen werden. Das ist fast sicher. Sie wird sich dann derartig ausdehnen, dass sich die Erde in der Sonne befindet oder zumindest die inneren Planeten Merkur und Venus . Übrig bleiben wird dann von der Sonne eine kompakte Restmenge - ein weißer Zwerg. Die Sonne brennt permanent. Zwar nicht im allgemein verständlichen Sinne durch Verbindung mit Sauerstoff, die Sonne brennt atomar, sie ist ein riesiger Ofen der Kernschmelze. Sind es anfangs nur Wasserstoffatome die verschmelzen, Heliumatome erzeugen und die Restenergie als Wärme in den Weltraum pusten, so entstehen mit der Zeit immer schwerere Atome, bis das System kollabiert. Grob gesagt hat die Sonne die Hälfte ihrer Zeit um. Meistens ist es übrigens so : Je mehr Masse ein Stern hat desto früher ist er am Ende. Ist ja bei Menschen auch oft so.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.