Frage an Fachleute Elektriker?

Bild2

2 Antworten

Das Bild ist ja schon sehr knapp gewählt... Ich würde auf grau tippen, welches in einem 5adrigen durchaus üblich ist... Sind die anderen zwei Adern vlt abgeknippst und waren mal vorhanden? Wichtig ist zumindest blau und gnge für N und PE... Der Außenleiter darf auch grau sein... Nur keine standard dreiadrige Leitung

Dezzer0605
Beitragsersteller

Ich habe nochmal ein Bild hinzugefügt

RareDevil  02.09.2022, 20:21
@Dezzer0605

Sorry, Gartenarbeit... Da schaut ja schlimm aus... Kommt da überhaupt ein Kabel an oder ist das im Leerrohr? Die einzelnen Adern sollten so auch nicht weiter verlegt werden, sondern dort, wo sie raus kommen direkt angeschlossen werden... Da scheint/schien eine Deckenauslassdose gewesen zu sein. Da sollte eine neue Klemmstelle eingerichtet werden und dann von dort mit NYM weiter verlehgt werden und nicht die einzelnen Adern ohne weiteren Schutz durch die Decke geführt und dann noch mit einer Lattung gequetscht werden... Das kann zu bösen Fehlerstellen führen, ggf zum Brand...

Weiß oder grau für die geschaltete Phase sollte ok sein. Blau ist normalerweise der N Leiter.