Gibt es zwischen 14 und 15 Jahren ein großen Unterschied oder eher zwischen 15 und 16?

5 Antworten

Kommt auf das Gelebte zu Hause an.

Bei mir war es zwischen 14 +15 Jahren. Meine Eltern haben sich scheiden lassen, da war ich 14 J. Danach war nichts mehr wie vorher.

Ich konnte/musste damals vor Gericht für/gegen meinem Vater aussagen. Damals gab es noch das fürchterliche Gesetz der Schuldfrage - es musste bewiesen werden, wer meiner Eltern an der Ehekrise Schuld ist. Fürchterlicher Quatsch - meistens sind beide Beteiligten ein Stück daran Schuld, den Frieden in der Familie zu verhindern.

Ansonsten fühlte ich mich mit 16 Jahren schon sehr erfahren und erwachsen. Doch Vorsicht - es kommt manchmal ganz anders ;-)

Hallo,

Ich denke der Unterschied zwischen 15 und 16 ist größer, während du ab 14 Strafmündig bist und Geschlechtsverkehr haben darfst darfst du ab 16 weniger starken Alkohol konsumieren und bis 12 auf Partys oder in der Disco bleiben. Mit Muttizettel und einem volljährigen Begleiter dürftest du theoretisch die ganze Nacht bleiben.

Ab 16 macht Feiern jedenfalls einen saumäßigen Spaß.

Liebe Grüße

Japmeinaccount  13.08.2022, 19:42

Was gibt es denn da zu feiern?

philipp0georgen  28.08.2022, 18:26
@Japmeinaccount

Rausgehen in die Nachtwelt & auf so feiern Alkohol saufen & evtl natürlich auch Rauchen.. Zb im disko oder club sich besaufen & tanzen & Musik, mit Freunden Spaß haben, etc. Manche nehmen zb sogar illegale Party Drogen wie Pep (Amphetamin), Koks oder Ecstasy (MDMA) und sowas

Kommt drauf an auf was bezogen ich denke so das es Personen gibt mit 14 sind Erwachsener benehmen und umgekehrt kommt auf den carakter der Person an

Ich denke das ist bei jedem unterschiedlich. Bei mir war es aber bei 14 und 15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung